Nächste Weiterbildung startet im November 2026
Neben E-Learning-Formaten bildet der Präsenzunterricht den Schwerpunkt der Weiterbildung. (Foto: Tanja Elm)
18.08.2026 - Im November startet erneut die berufsbegleitende Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft im Gesamtkonzept zur Fachkräftegewinnung. Bewerbungen für den kommenden Kurs sind hier online möglich.
Der Weiterbildungskurs zur pädagogischen Fachkraft des ISKA geht in eine weitere Runde. Bewerbungen können bis zum 01.10.2026 eingereicht werden. Die genauen Termine werden zeitnah hier veröffentlicht.
Präsenzunterricht und E-Learning
Theorievermittlung und praxisbezogenes Lernen sind in der 15 Monate langen Weiterbildung eng verknüpft. Die Lerneinheiten ergeben eine Kombination aus Präsenzunterricht und E-Learning - das sogenannte Blended-Learning-Format. Die Inhalte werden im Unterricht vor Ort, in Online-Workshops und in flexiblen E-Learning-Einheiten erarbeitet. Den Schwerpunkt bildet dennoch der lebendige Austausch in Präsenz-Veranstaltungen. Deshalb besteht die Kursgruppe nur aus 18 bis maximal 22 Personen.
Zwischenprüfung, Facharbeit und Abschlusspräsentation
Nach etwa 7-8 Monaten findet die Zwischenprüfung statt. Sie umfasst eine Präsentation einer Praxissituation. Wird sie erfolgreich abgeschlossen, kann bereits eine Anstellung als Fachkraft gem. §16 Abs.6 AVBayKiBiG erfolgen.
Den Abschluss der Weiterbildung bildet eine schriftliche Facharbeit und eine Abschlusspräsentation. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten das Zertifikat als "Kita-Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen", verliehen durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Online-Bewerbung
Für den Kursbesuch sind bestimmte Voraussetzungen notwendig. Bitte informieren Sie sich deshalb vor Ihrer Bewerbung gründlich über die hier genannten Zugangskriterien. Bei Fragen dazu können Sie sich gerne bei uns melden.
Zum Online-Bewerbungsformular geht es hier.
Fördermöglichkeit
Für alle Teilnehmenden mit einem Arbeitgeber in der Stadt Nürnberg gibt es die Möglichkeit einer Förderung der Maßnahme von der Stadt Nürnberg. Weitere Informationen dazu erhalten Sie von uns im Anmeldeprozess.