Elternbefragung 2022

Die durchschnittliche Bewertung der Bildungsbereiche nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2022

01.11.2022 - MIKRO erhält zwar auch im Jahr 2022 gute Durchschnittsnoten bei der Elternbefragung, hat sich aber in vielen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert. Wir möchten wieder besser werden!

"Das Beste daraus gemacht"

Diese Rückmeldung erreichte uns zu unserem Umgang mit der Pandemie. Für die Umsetzung von Hygienemaßnahmen in der Kita sowie die Information der Eltern zu Corona Themen gaben die Eltern die Durchschnittsnote 1,7 ab.

"Sehr flexibel, wunderschöne Räumlichkeiten, tolle Erzieherin"

Diese Rückmeldung erhielten wir von einem Elternteil in der Elternbefragung 2022. Im Durchschnitt vergaben die MIKRO-Eltern für die Bildungs- und Förderangebote die Schulnoten 1,9 (Wertevermittlung und Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung) bis 2,5 (Religiöse Bildung).

In vielen Bildungsbereichen hat sich die Benotung der Eltern verschlechtert. Viele Eltern merken zurecht an, dass die Personalsituation im Jahr 2022 sehr schwierig war. Der allgemeine Personalmangel im Kita-Bereich schlägt sich auch bei uns nieder. Zum Glück konnten wir einige neue motivierte Mitarbeiter/innnen finden, so dass wir hoffen, dass sich die Situation wieder entspannt.

"Regelmäßige und transparente Informationen per Mail"

Auch dieses Jahr erhalten wir sehr gute Noten bei der Regelung der Bring- und Abholzeiten sowie der Anzahl an Ferienschließtagen. Wir versuchen den Eltern hier möglichst viel Flexibilität zu ermöglichen und freuen uns, dass das gesehen und gewertschätzt wird.

Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2022.

Den Gesamtbericht der Elternbefragung 2022 finden Sie hier.

Jährliche Online-Befragung

Die Elternbefragung führen wir jedes Frühjahr online durch. Im Jahr 2022 waren wir etwas spät dran und haben die Befragung erst im Juli durchgeführt. Die Eltern erhalten per E-Mail einen Zugangslink. Gerne geben wir auf Nachfrage auch technische Unterstützung. Die Befragung 2022 hatte eine Rücklaufquote 61%. Insgesamt nahmen die Eltern von 47 der insgesamt 77 MIKRO-Kinder teil.