Ein Naschgarten für die MIKRO-Kinder

Ein Beet mit kleinen Erdbeer- und Himbeersträuchern an einer Hauswand.

Wer eine reife Beere im MIKRO-Naschgarten entdeckt, darf sie essen. (Foto: Tanj Elm)

27.09.2021 - MIKRO hat jetzt einen kleinen Naschgarten. Mit Hilfe der Eltern konnte dieser Gartenbereich angelegt werden. Hier wachsen nun Erdbeeren und Himbeeren für unsere Kinder.

Unsere Aktion "Beerenlandschaft" entstand eigentlich aus der Not heraus. Auf einem Gartenstück, das besonders schön in der Morgensonne lag, wuchs das Unkraut schon fast zu Bäumen heran und wir fanden unsere Kinder kaum noch zwischen all dem Blätterwerk. So entstand der Wunsch, dem Unkraut an den Kragen zu gehen und dieses sonnige Plätzchen anders zu nutzen.

Zusammen überlegten wir, was in unserem Garten noch fehlen könnte. Spielemöglichkeiten gibt es hier schon reichlich, von Rutsche, Trampolin und Kletterturm bis hin zu einem Bolzplatz und großen Sandkasten. Darum entschieden wir uns für etwas "Essbares".

Ein Beet voller Erdbeeren und Himbeeren entsteht

Mit einem Aushang informierte Marén die Eltern über unser Vorhaben. Vier Familien erkärten sich bereit uns tatkräftig zu unterstützen. Ausgerüstet mit Motorsäge, Spaten und Schaufeln trafen wir uns an einem heißen Wochenende, um die ca. 24 qm große Fläche vom Wildwuchs zu befreien und nutzbar zu machen. Es wurde gegraben, gesägt und viel geschwitzt. Um einen tief verwurzelten Strauch herauszubekommen, band ein Vater sogar das Wurzelwerk an die Anhängerkupplung von seinem Auto und zog mit Motorkraft. Das war natürlich besonders spannend. Am Ende musste aber doch mit reiner Muskelkraft weitergearbeitet werden.

Der Opa eines Kindes spendete uns für das neue Beet zahlreiche Ableger von Erdbeer- und Himbeerpflanzen. Nun mussten wir sie nur noch in den vorbereiteten Boden einbringen. Und das übernahmen natürlich die Kinder, mit viel Spaß und Neugier.

Jetzt wird zusammen gegossen, geerntet und genascht

Nach getaner Arbeit waren alle stolz auf die gelungene Aktion und die beachtliche Verwandlung dieses Gartenstückes. Dabei gab es sogar einiges zu Lernen: Woran erkenne ich Unkraut? Wie muss ein Beet vorbereitet werden? Wie sieht eine Erdbeer- bzw. Himbeerpflanze aus? Wie werden sie gepflanzt und was benötigen sie zum Wachsen? Und die wichtigste Frage war natürlich: Wann dürfen die Früchte geerntet werden?

Seitdem werden die Pflanzen regelmäßig gemeinsam gegossen und täglich nach reifen Früchten abgesucht, die dann natürlich schnell vernascht sind. Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei den Eltern und Großeltern, die an dieser Aktion beteiligt waren.