Qualitätssicherung

Qualitätsmanagament

MIKRO ist es wichtig, die Qualität im pädagogischen und organisatorischen Bereich stetig zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Unser Qualitätsmanagement umfasst

  • jährliche Elternbefragungen,
  • ein transparentes und detailliertes Beschwerde-Management,
  • Elternbeteiligung im Rahmen der Elternvertretung.

Fortbildungen

Jede Mitarbeiterin ist für eine oder mehrere Lernwerkstätten zuständig und erhält durch dessen Themen ein persönliches pädagogisches Spezialgebiet, in dem sie sich persönlich kontinuierlich fortbildet. Wer an Fortbildungen teilnimmt, hat die Aufgabe, das neu erworbene Wissen intern an die Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben und sie in diesem Bereich anzuleiten und zu unterstützen.

Daneben nehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch an Zusatzqualifikationen teil, z. B. zur Krippenpädagogin oder - als Kinderpflegerin - zur Kita-Fachkraft.

Reflexion

Zur Qualitätssicherung gehört auch die kontinuierliche Reflexion der Team- und Arbeitsprozesse in MIKRO.

Dafür findet regelmäßig Supervision für das Gesamtteam statt. Bei Bedarf wird auch Einzelsupervision bzw. Supervision einer Team-Untergruppe angeboten.