Ein Taubennest bei MIKRO

Zwei Küken sitzen in einem Nest

Die Taubenküken sind geschlüpft.  (Foto: Kristina Helldörfer-Götz )

10.05.2021 - Im Taubennest über unserem Balkon in MIKRO sind die Küken geschlüpft. Nun sprechen wir oft über die Eigenschaften dieses heimischen Vogels und beobachten, wie die Kleinen gefüttert werden.

Vor etwa vier Wochen wunderten wir uns in MIKRO über kleine Äste auf unserem Balkon. Ein Blick nach oben verriet den Grund: Es war Nistmaterial von einer Taube, die ihr Nest auf dem Rollladenkasten baute.

Zwei Eier im Taubennest auf dem Rolladenkasten

Ein paar Tage später, als die Taube ausgeflogen war, wollten wir nochmal vorsichtig nach dem Nest schauen. Neugierig schnappten wir uns eine Leiter, um uns das Nest genauer anzusehen und waren total überrascht: In dem Nest lagen schon zwei Eier. Nach kurzer Zeit kam die Muttertaube wieder zurück und wir ließen sie ungestört.

Ein kleines Projekt zum Thema Tauben und Nestbau

Die Kinder stellten viele Fragen zu Tauben, zum Nestbau und Brüten. So griffen wir diese Themen als kleines Projekt auf. Wir recherchierten, welche Arten des Nestbaus es bei verschiedenen Vögeln gibt, was Tauben eigentlich fressen und wie lange sie brüten, bis die Küken aus den Eiern schlüpfen.

Außerdem sprachen wir darüber, dass Tauben früher Briefe überbracht haben und dass man die Taube auch als Symbol für Frieden und Treue versteht. Zu all diesen Themen haben wir Informationen und Fotos z. B. aus dem Internet gesucht und Plakate gestaltet.

Die Küken sind geschlüpft

Vor ein paar Tagen, als die Muttertaube mal wieder ausgeflogen war, schauten wir erneut in das Nest und freuten uns riesig: Aus den Eiern waren tatsächlich zwei Taubenküken geschlüpft. Obwohl sie noch ganz klein sind, haben sie viel Energie und immer Hunger. Aus sicherer Entfernung konnten wir beobachten, wie die Küken gefüttert werden und sich entwickeln.