Sechste MIO-Bewegungsolympiade

In den Räumen der Kita waren verschiedene Bewegungs-Parcours aufgebaut (Foto: Michaela Hartmann)

07.02.2020 - Anfang Februar kämpften wieder Groß und Klein bei der beliebten MIO-Bewegungsolympiade um den Wanderpokal für die fitteste Familie.

Auch in diesem Jahr kamen die MIO-Familien bereits vor der Olympiade ganz schön in Bewegung. Der Elternbeirat hatte wieder ein Heft mit vielen anspruchsvollen und kreativen Aufgaben erstellt, die von den Familien im Vorfeld gelöst werden mussten. Auch durch Fernsehverzicht und gemeinsames Kochen konnten Punkte erspielt werden.

Ein Aktiv-Programm für die Familien

Doch um die meisten Fragen und Aufgaben zu lösen, mussten die Familien in Nürnberg auf Entdeckungsreise gehen: Welche Farben haben die Kletternetze auf dem Rosenau-Spielplatz? Was ist auf dem Schild "la Ola" zu sehen? Was hält die Brunnen-Figur auf der Hallerwiese in der Hand? Auf der Entdeckungstour durch Gostenhof lernten die Familien wieder viel Neues in ihrem Stadtteil kennen.

Auch in der Kita wurde schon vor der Olympiade viel trainiert. Am Ende der Woche war es endlich soweit: Die große MIO-Bewegungsolympiade konnte losgehen.

Wer schafft Seilspringen, Eierlauf und den Laserparcour?

Überall in der Kita waren Bewegungsstationen aufgebaut, bei denen die MIO-Familien ihre Firness und Gechicklichkeit zeigen konnten. Besonders beliebt war wie jedes Jahr der "Laserparcour", bei dem die Teilneher und Teilneherinnen ein Netz aus kreuz und quer gespannten Gummitwist-Fäden überwinden müssen, ohne diese zu berühren.

Doch auch der Eierlauf, Seilspringen, Kegeln und Slalomlauf stellte Groß und Klein vor Herausforderungen. Und beim Weitspuckwettbewerb wurde das ein oder andere neue Talent entdeckt.

Das jüngste MIO-Kind gewinnt den Wanderpokal

Sieger wurde in diesem Jahr der jüngste Teilnehmer mit seiner Familie. Sie haben in der Vorbereitungswoche jede Menge Sport getrieben und alle Aktiv-Aufgaben lösen können. Mit viel Motivation traten sie am Olympiadentag an, sogar noch mit Verstärkung aus dem Freundeskreis. Der Einsatz wurde belohnt: So konnte der jüngste Teilnehmer am Ende stolz auf dem Siegertreppchen ganz oben stehen.