Fünfte Bewegungsolympiade in MIO

Familie Winkel überwindet den Gummitwist-Laser-Parcours (Foto: Tanja Elm)

22.02.2019 - Schon zum fünften Mal fand im Februar unsere MIO-Bewegungsolympiade statt. Die Familien stellten sich wieder den verschiedensten Bewegungsaufgaben, um den begehrten Wanderpokal zu gewinnen.

Auf Erkundungstour durch Gostenhof

Schon in der Woche vor der Olympiade mussten die Familien ein herausforderndes Aktiv-Programm erfüllen. Der Elternbeirat hatte wieder eine Reihe von Aufgaben und Fragen gestellt, die vor Ort in Nürnberg zu lösen waren: Welche Straßenbahnen fahren am Plärrer? Wie viele Bäume stehen in der Rosenaustraße? Wie viele Türme hat die Dreieinigkeitskirche und was ist am Eingang der Berufsschule 1 zu lesen? Die Familien machten sich auf Erkundungstour und konnten dabei wieder viel Neues in ihrem Stadtteil entdecken.

Nebenbei trainierten die Kinder auch in der Kita, um sich auf die große Olympiade am Ende der Woche vorzubereiten.

Wer ist die fitteste MIO-Familie?

Endlich war es soweit: Am Tag der Olympiade konnten die Familien endlich zeigen, wie fit sie sind. Im ganzen Haus waren Bewegungsstationen aufgebaut, die alle großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Herausforderungen stellten: Auf Dosen-Stelzen laufen, den Bewegungsparcours mit Hengstenbergmaterial bewältigen, die Laserschranken durchqueren und im Bowling und Seilspringen gegeneinander antreten. Zum bewährten Eierlaufen mussten die mutigen Familien in diesem Jahr mit rohen Eiern antreten.

Auch in diesem Jahr war es wieder ganz knapp. Mit nur einem Punkt Vorsprung durfte schließlich Familie Pirzkall auf dem Siegertreppchen nach ganz oben. Zur Belohnung für so viel Einsatz gewannen alle Kinder Flummis, der sogar am Ende des Tages noch unermütlich hüpfen konnten.