Elternbefragung 2023

Die durchschnittliche Bewertung der Bildungsbereiche nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2023

20.11.2023 - MIO schneidet auch 2023 bei der jährlichen Elternbefragung wieder hervorragend ab. Die Befragung wurde im Juni 2023 durchgeführt.

Fokus auf Natur und Technik

Im Durchschnitt vergaben die MIO-Eltern für die Bildungs- und Förderangebote die Schulnoten 1,4 (Wertevermittlung) bis 2,0 (Naturwissenschaft und Technik). In diesem Bereich haben wir uns etwas verschlechtert. Aufgrund dieses Feedbacks möchten wir in diesem Kita-Jahr den Bildungsbereich Natur und Technik nochmal besonders in den Fokus nehmen und unsere Arbeit dazu transparenter machen. In MIO finden regelmäßig Experimente statt und auch Angebote zur Medienpädagogik werden in diesem Kita-Jahr fortgesetzt und ausgebaut. Gerade arbeiten wir z.B. an Stop-Motion-Filmen.

Verbesserte Bewertung der Bewegungs- und Ernährungsangebote

Auch im letzten Jahr haben wir die Befragungsergebnisse zum Anlass genommen, bestimmte Bildungsbereiche besonders in den Blick zu nehmen. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, die Benotung gerade in diesen Bereichen zu verbessern. So verbesserte sich die Bewertung der Bewegungsangebote und Bewegungsförderung von 1,9 auf 1,6. Die Angebote zur Gesundheits-, Ernährungs- und Hygieneerziehung (z.B. gesundes Essen, Händewaschen, Zähneputzen) wurden 2022 noch mit 2,0 benotet, 2023 mit 1,7.

Gute Noten für die Rahmenbedingungen

Auch dieses Jahr erhalten wir sehr gute Noten bei der Regelung der Bring- und Abholzeiten sowie der Anzahl an Ferienschließtagen. Wir versuchen den Eltern hier möglichst viel Flexibilität zu ermöglichen und freuen uns, dass das gesehen und gewertschätzt wird.

Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2023.

Zufriedenheit mit Räumen und Außenbereich gestiegen

Etwas verbessern konnten wir die Bewertungen der Essensversorgung sowie der Ausstattung der Räume und der Außenlage. Wir führen das auch darauf zurück, dass die Bauarbeiten unseres Anbaus jetzt abgeschlossen sind. Zudem freuen wir uns, dass die Eltern sich besser informiert fühlen hinsichtlich der Entwicklung ihres Kindes.

Den Gesamtbericht der Elternbefragung 2023 finden Sie hier.

Jährliche Online-Befragung

Die Elternbefragung führen wir jedes Jahr online durch. Die Eltern erhalten per E-Mail einen Zugangslink. Gerne geben wir auf Nachfrage auch technische Unterstützung. Die Befragung 2023 wurde im Juni durchgeführt und hatte eine Rücklaufquote von 62%. Insgesamt nahmen die Eltern von 65 der insgesamt 105 MIO-Kinder teil.