Elternbeirat

Um einen Tisch sitzen sechs Frauen, vor ihnen Schreibutensilien, sie sind im Gespräch miteinander.

Der Elternbeirat und MIO-Leiterin Michaela Hartmann (2. v.l.) diskutieren über das Gartenprojekt "Gemüseackerdemie". (Foto: Tanja Elm)

Der Elternbeirat ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kindertagesstätte und konnte in Kooperation mit MIO schon einiges bewirken.

Der Elternbeirat von MIO besteht aus jeweils zwei gewählten Vertretern/innen jeder Gruppe. So wird gewährleistet, dass die gesamte Einrichtung gesehen wird und Belange aller Gruppen zur Sprache kommen. Die Wahl findet einmal im Jahr an den Elternabenden in den Gruppen statt.

Vermittler zwischen Einrichtung und Familien

Der Elternbeirat fungiert als Vermittler zwischen den Kindern, den Eltern und dem MIO-Team und kann den Kita-Alltag aktiv mitgestalten. Die Treffen finden in der Regel alle 1-2 Monate statt. Bei den Treffen informiert die Kitaleitung über wichtige Neuerungen und Entscheidungen in MIO und stellt aktuelle Themen zur Diskussion. Der Elternbeirat bringt seinerseits Themen ein, die gemeinsam beraten werden.

Gemeinsame Diskussion wichtiger Themen

In Verbindung mit Corona war z.B. die MIO-Cloud ein wichtiges Thema. Sie wurde eingeführt, um den Austausch zwischen Kindern, Eltern und der Kita auf digitalem Wege zu ermöglichen. Der Elternbeirat trug dazu bei, die Cloud in verschiedenen Bereichen zu testen und zu optimieren. Wünsche und Bedürfnisse der Familien konnten so direkt in die Entwicklung einfließen.

Ein weiteres wichtiges Thema in den letzten Jahren war der Luftaustausch in den Gruppenräumen im Obergeschoß. Der Elternbeirat beriet darüber wie man diese verbessern könnte. Nach intensiven Gesprächen u.a. mit dem Vermieter wurden Lüftungsschlitzriegel in die Fenster eingebaut.

MIO-Feste mit planen und organisieren

Eine regelmässige Aufgabe des Elternbeirates ist die Mitorganisation von Festen. Dazu gehört beispielsweise die alljährliche Bewegungsolympiade, die die Freude an gemeinsamer Bewegung fördern soll. Im Vorfeld wird hierzu ein Aufgaben- und Dokumentationsheft an alle Eltern ausgeteilt. Dieses wird jedes Jahr vom Elternbeirat entworfen und erstellt.

Elternbeirat vertritt Anliegen der Familien

Aktuell beschäftigte sich der Elternbeirat u.a. mit der Parksituation vor MIO. Eltern mit Kinderwägen sowie Kinder mit Tretrollern oder Laufrädern konnten den Gehsteig vor der Kita häufig nicht nutzen, da dieser trotz Parkverbot zugeparkt war. Mitglieder des Elternbeirates waren im Austausch mit der Polizei und den zuständigen Behörden, um die Situation zu verbessern.

Aber auch beim Thema Müllvermeidung und Plastikreduzierung unterstützt der Elternbeirat mit Recherchen. So wurde zuletzt beschlossen, eine neue Windelsorte in der Kita zu verwenden, welche 80% weniger Plastik enthält als die vorherige.

Vielen Dank an das große Engagement

An dieser Stelle möchten wir allen, die sich im Elternbeirat engagieren und in Zukunft engagieren werden unseren Dank aussprechen. Diese Zusammenarbeit spiegelt auf anschauliche Weise unsere gelebte Erziehungspartnerschaft in MIO wider.