Ernährungstage in MIO

Eine Frau und drei Kinder mixen zusammen in einer großen, roten Rührschüssel.

Das gemeinsame Backen macht den Kindern besonders Spaß. (Foto: Tanja)

14.10.2022 - Im Rahmen des Projektes Gesund³ begleitet MIO eine Expertin für gesunde Ernährung. Mit ihr wurde z.B. der Speiseplan der Kita überarbeitet und eine Teamfortbildung angeboten. Besonders spannend waren auch die Workshoptage mit den Kindern.

Bereits seit vier Jahren beschäftigt sich MIO im Rahmen des Projektes Gesund³ mit gesundheitsförderlichen Rahmenbedingungen in der Kita. Ziel ist es, Kompetenzen zu vermitteln und Gesundheitsförderung in der Organisationsentwicklung der Kita fest zu verankern.

Aufgrund der Pandmie konnten viele geplante Aktionen nicht stattfinden, darum wurde die Projektlaufzeit verlängert. Noch bis Dezember 2023 werden nun Strukturen und Aktivitäten zur Gesundheitsförderung in den Blick genommen.

Beratung und Begleitung durch eine Gesundheitsexpertin

Seit Projektbeginn wird unserere Organisationsentwicklung auch im Hinblick auf gesunde Ernährung professionell begleitet. Ruth Meise, promovierte Ernährungswissenschaftlerin, unterstützt uns dabei, aktuelle, wissenschaftlich fundierte Empfehlungen, mit den vorhanden Umständen in unserer Kita in Einklang zu bringen und allen in MIO die Freude an gesunder Ernährung zu vermitteln.

Nach längerer pandemiebedingter Pause starteten wir im letzten Jahr wieder mit unseren Hauswirtschaftsangeboten für die Kinder. Außerdem überarbeiteten wir mit Ruth Meise unseren Speiseplan und führten eine Teamfortbildung zu dem Thema durch.

Ein Ernährungs-Workshop für die Kindergartenkinder

Im Oktober fanden die Ernährungstage für die Kindergartenkinder statt. In einem Workshop verbrachte jede Gruppe etwa eine Stunde im Bistro der Kita und stellte gemeinsam gesunde Leckereien her. Aufgrund der Jahreszeit stand dabei der Kürbis im Fokus, z.B. wurden verschiedene Brotaufstriche und Waffeln aus dem herbstlichen Gemüse zubereitet. Passend zur Erntezeit entstanden aber auch Obst-Smoothies und Fruchteis.

Am Nachmittag gab es dann eine tolle gemeinsame Vesper mit ganz viel selbst zubereiteten Speisen und Snacks. So lecker kann gesundes Essen sein, waren sich alle einig. Der Workshop-Tag hat viel Spaß gemacht und neue Ideen und Anregungen gegeben. Wir wollen nun auf jeden Fall wieder öfter gemeinsam in der Kita kochen und backen.