Erntedank 2017

Kinder sitzen im Kreis, Erzieherin zündet mit Kind Kerze an

MIO-Erzieherin Alla Konkus und Baldur eröffnen den Morgenkreis zur Erntedankzeit mit dem Anzünden der Kerze. (Foto: Tanja Elm)

10.10.2017 - Wie jedes Jahr wurde in MIO zur Erntedankzeit geerntet, gebacken, gesungen - und gedankt.

Gemeinsam ernten und essen

Wer im Herbst Obst aus dem eigenen Garten ernten kann, hat Glück - wie zum Beispiel die MIO-Kinder. Zuerst konnten sie Zwetschgen aus dem MIO-Garten ernten und daraus leckere Kuchen backen. Weiter ging es mit selbst geerneten Äpfeln und Wassermelonen aus dem Garten einer unserer Pädagoginnen. Das gab ein leckeres Festessen!

Zehn zerquetschte Zwetschgen

Selbst geerntet, gebacken und gemeinsam gegessen schmeckte das Obst besonders gut. Dazu gab es Fingerspiele und Zungenbrecher über "zehn zerquetschte Zwetschgen..."

Schließlich sammelten wir Kastanien und Herbstblätter und entdeckten, was man daraus alles basteln kann.

Dankbar fürs Zuhause

In den Gesprächen mit den Kindern ging es auch um Dankbarkeit für die Früchte der Erde. Auf die Frage, wofür sie denn dankbar seien, gab es berührende Antworten. So sagte eines unserer Flüchtlingskinder: "Ich bin dankbar, dass ich ein Zuhause habe." Andere Kinder waren dankbar für ihre Familien, für Blumen, für Süßigkeiten oder für den besonderen Ausflug mit Mama und Oma.