Ein Fuchsbau von Siemens

Siemens-Manager schleifen die Pfosten für den Terrassen-Zaun. (Foto: Tanja Elm)

06.04.2018 - Ein Team von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Siemens besuchte MIO, um gemeinsam mit den Schulkindern deren "Fuchsbau" fertigzustellen.

Siemens-Manager und -Managerinnen an der Werkbank

Schon viele tolle Projekte in MIO wurden über TÜREN ÖFFNEN realisiert, z. B. die Werkstatthütten, die Sandkastenvergrößerung und diverse Weidenbauten im Garten. Auch im Innenbereich habe schon viele Wände von den Einsätzen engagierter Unternehmen profitiert.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Siemens hatten über TÜREN ÖFFNEN von unserem Projekt erfahren und bereits im letzten Herbst mit dem Rohbau der Schulkind-Hütte begonnen.

"Hier möchte man Kind sein!"

Den ganzen Winter fragten die MIO-Schulkinder schon ungeduldig: "Wann wird unsere Hütte fertig?" Am 6. April kam das Team endlich zum Innenausbau und hatte sogar 600 Euro für Material mitgebracht. Gleich nach dem ersten Kaffee ging es ans Werk und die Manager und Managerinnen zeigten ihr handwerkliches Talent. Den ganzen Tag hörte man begeisterte Stimmen von den Kleinen: "Das wird aber toll!", und von den Großen: "Hier möchte man selbst nochmal Kind sein".

Unsere Köchin und einige MIO-Eltern sorgten für Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Unter der Anleitung von unserem Hausmeister Peter wurde der Fuchsbau so gut wie fertig und ganz nebenbei auch noch unser zukünftiger Gemüseacker umgegraben.

Ein Fuchsbau nur für Schulkinder

Am Ende des Tages freuten sich die Schulkinder: Nun haben sie ihren eigenen Rückzugsort in MIO. Der Name "Fuchbau" sowie der Aufbau der Hütte wurde von den Kindern selbst entschieden: Eine kleine Terrasse für die Schuhe, der untere Bereich zum Kickern und eine zweite Ebene zum Lesen und Entspannen. Und das Wichtigste: für Kindergartenkinder kein Zutritt!