GemüseAckerdemie

Zusammen werden Löcher für die Kürbisse gegraben. (Foto: Michaela Hartmann)

16.05.2018 - In Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie entstanden in MIO zwei Beete. Was ist mulchen? Wie wachsen Gurken, Kürbisse und Radieschen am besten? Und wie laufe ich durch ein Beet, ohne es zu zertreten? Beim Pflanzen, Graben und Wege anlegen haben die MIO-Kinder so richtig geackert - und viel gelernt.

Bald gibt es in MIO auch selbst angebautes Gemüse auf dem Teller. Denn seit Mai haben wir unseren eigenen Gemüseacker auf dem Außengelände. Dafür haben wir Unterstützung vom Bildungsprogramm GemüseAckerdemie gefunden - einem Projekt, das die Wertschätzung für Naturzusammenhänge und nachhaltigen Konsum fördern möchte. Mehr über das Projekt finden Sie hier.

MIO ist jetzt "AckerKita"

Über Bildungsmaterialien und die Arbeit auf dem Acker werden die Zusammenhänge zwischen Natur und Lebensmitteln für die MIO-Kinder begreifbar und schmeckbar. Sie machen Erfahrungen mit neuen Gemüsesorten und das Interesse der Kinder und Eltern an gesunder und bewusster Ernährung wird gestärkt.

Es wurde richtig geackert

Die Vorarbeiten, wie umgraben, mulchen, fehlende Erde ergänzen und Schwartenbretter anbringen,konnten wir Anfang Mai abschließen. Am 16.05.2018 war Pflanztag mit den MitarbeiterInnen der GemüseAckerdemie. Wie lernen die Kinder, wo man in einem Acker laufen darf und wo nicht? Am besten mit einer Beet-Polonaise auf allen Wegen. Dabei werden die Wege auch gleich gut festgetreten.

In Kleingruppen konnten die MIO-Kinder dann loslegen: Es wurden Tomaten, Zuchini und Kürbisse, Kartoffeln, rote Beete und Radieschen gepflanzt. In einem zweiten Beet wurden Salat, Mangold, Fenchel, Palmkohl und Zuckermais angebaut und die Gurkenpflanzen schlafengelegt. Wir haben uns "voll abgeackert", stellt Jonas fest.

Die ersten Schritte sind gemacht

Der Acker ist angelegt, die Pflanzen in die Erde gebracht. In den nächsten Tagen entstehen nun noch Schilder für die Beete und Abwehreinrichtungen gegen hungrige Vögel. Die GemüseAckerdemie wird uns geschult und angeleitet durchs Ackerjahr führen, bis wir die Früchte unserer Arbeit ernten können. Bis dahin heißt es erstmal hacken, hacken, hacken...