Neues von der Gemüseackerdemie

Am besten wachsen Zuchini, Kürbis und Tomaten in unserem MIO-Acker (Foto: Tanja Elm)

14.08.2018 - Trotz des trockenen Sommers konnten wir schon unser erstens eigenes Gemüse ernten: Kartoffen, Zucchini und Tomaten aus dem MIO-Acker. 

Der besonders heiße Sommer ist eine echte Herausforderung für unseren MIO-Acker. Die Kinder müssen darum nicht nur hacken, sondern auch viel wässern, damit die im Mai gesäten Pflanzen überleben können. Dabei kommen unsere neuen Gartengeräte und Schläuche viel zum Einsatz.

Zucchinikuchen und Zwetschgenknödel

Am 14. August haben wir zusammen geerntet und die nächste Pflanzung vorgenommen. Aus der ersten geernteten Zucchini wurde ein leckerer Kuchen gebacken. Tomaten ernten wir gerade täglich, gleich am frühen Morgen. Es ist immer wieder spannend welche Farbe gerade reif ist. Wir haben lila, gelbe und rote Tomaten zur Auswahl. Auch Kinder, die am Anfang skeptisch waren, sind inzwischen richtige Tomatenfans geworden. Die ersten Zwetschgen sind auch schon reif und werden von uns täglich genascht. Wir sind gespannt auf die Zwetschgenknödel, die unsere Köchin Carolin daraus zubereiten will.

Ernten und Pflanzen

Zucchini, Kürbis und Tomaten wachsen gut, trotzdem macht sich die Trockenheit der letzten Monate bemerkbar. So sind z.B. nur 2 Minigürkchen an der einen überlebenden Gurkenpflanze. Und auch die Kartoffelernte ergab, trotz intensiver Suche der Kinder, nur eine Handvoll Knollen - von der Größe eines Golfballs bis zur Stecknadel. Diese wurden gekocht und unter den Erntehelfern aufgeteilt. Jetzt haben die MIO-Kinder noch einmal Kohlrabi und Radieschen geplanzt. Zusätzlich kamen noch neue Gemüse wie z.B. Spinat und Feldsalat dazu.

Eine Oase für Tiere

Viele Tiere konnten wir dieses Jahr schon in unserem Garten beobachten. So haben z.B. Kohlmeisen und Eichelhäher dort gebrütet, ein Eichhörnchen und ein Taubenpärchen haben sich Nester gebaut. Auch Erdbienen und Schmetterlinge, Spatzen und Amseln, Feuerkäfer und jede Menge Regenwürmer fühlen sich in unserem Garten mitten in Gostenhof wohl. Genau wie wir.