Herstellung von Flüssigkreide

Auf einem Matsch-Tisch wird flüssige Kreide angemischt.

Unser MIO-Hof wird bunt - mit der selbstangerührten Flüssigkreide (Foto: Sarah Hahn)

12.06.2023 - Endlich kann es wieder ganz viel raus gehen! Die Kinder in MIO genießen den Freiraum draußen und können auch hier ganz viel experimentieren, entdecken, lernen und erleben. Zum Beispiel bei der Herstellung von Flüssigkreide, mit der unser MIO-Hof anschließend bunt bemalt wird.

Endlich ist wieder Sommer! Während der dunklen und kalten Jahreszeit fand das meiste in den Innenräumen statt und wenn wir raus wagten, brauchte es ganz viel warme Kleidung, Regenschutz und manchmal auch Überwindung. Doch nach den langen Winterwochen und dem kühlen Frühjahr verlagert sich das MIO-Leben nun wieder nach draußen.

In MIO geht es wieder ganz viel in den Außenbereich

Das ist eine Erleichterung: Keine nassen Handschuhe, kalten Füße und dicken Jacken mehr! Der Pavillion ist nach der langen Umbauphase nun auch fertig, sodass der Hof wieder intensiv genutzt werden kann. Bei dem sonnigen Wetter können auch viele Bildungsangebote nach draußen verlagert werden, die sonst in den Innenräumen stattfinden. Unser Außengelände bietet viele Möglichkeiten kreativ zu sein,zu spielen und sich zu bewegen. Zusätzlich werden auch noch Lernräume mit wechselnden Angeboten geschaffen.

Viele Angebote, um kreativ und aktiv zu werden

Dadurch können sich die Kinder draußen nicht nur austoben, sondern auch wie gewohnt an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Diese werden von den Kindern gern angenommen, so wird gemalt, gebastelt, gegärtnert, eine Wasserbahn gebaut und Wasser umschütten geübt. Die Kinder bewegen sich viel und freuen sich danach über eine Abkühlung beim Wasserplantschen. Schon der Morgenkreis findet bei dem schönen Wetter draußen statt, außerdem immer wieder Sing- und Tanzangebote zum Mitmachen.

Mit Kreide malen und experimentieren ist besonders beliebt

Besonders viel Freude haben die Kinder an Straßenkreide. Täglich malen sie neue Motive mit bunter Kreide auf den Boden und verwandeln den MIO-Hof in ein Kunstwerk. Natürlich kann man mit Kreide auch ganz anderes machen, sie z.B. zerbröseln und damit kochen spielen. Wegen ihrem großen Interesse an Malkreide freuten sich die Kinder über ein besonderes Lernangebot: Zusammen mit den Pädagoginnen und Pädagogen stellten die Kinder aus Wasser, natürlichen Farben und Gips Flüssigkreide her. Die Kinder waren begeistert, wie einfach und gut das funktioniert und malten anschliessend damit noch tagelang wieder wunderbare Bilder in unserem Hof.