Eine neue Hütte im MIO-Wäldchen

In einem Hof mit vielen Spielutensilien sieht man mehrere Männer an einer Hütte bauen

Die Hütte im MIO-Hof nimmt Form an (Foto: Sarah Hahn)

15.10.2021 - In unserem kleinen MIO-"Wäldchen" entstand eine neue Spielhütte als Rückzugsort für die Kinder. Mitarbeiter der ERGO Versicherung packten tatkräftig mit an.

Schon früher war die Hütte in unserem "Wäldchen" im Hof ein beliebter Spielort bei den Kindern. Sie konnten sich hier verstecken, zurückziehen, Rollenspiele spielen, mal war die Hütte eine Eisdiele, mal eine Tierhöhle oder eine Raumkapsel. Leider war sie mit der Zeit morsch geworden und musste im letzten Jahr abgerissen werden.

Am 06. Oktober bekamen wir Besuch von acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ERGO Versicherung Nürnberg, um mit uns eine neue Hütte aufzubauen, die stabiler ist und noch mehr Spielmöglichkeiten bietet. Der Arbeitseinssatz wurde vermittelt und koordiniert von TÜREN ÖFFNEN, dem Mittler für Unternehmensengagement in der Region.

Gute Vorbereitung: Für Holz, Werkzeug und Verpflegung war gesorgt

Unsere MIO-Heilpädagogin Susanne übernahm die Vorbereitungen, die Materialbeschaffung, Planung und die Organisation des Einsatzes. Außerdem half uns ein handwerklich begabter MIO-Vater und brachte sein Fachwissen ein. Eine so tolle Vorbereitung und Begleitung zahlte sich aus: Nach sieben Stunden Gemeinschaftsarbeit stand die neue Hütte und alle konnten sich über das tolle Ergebnis freuen.

Da das Werkzeug schonmal da war, wurden auch direkt noch zwei Holzkisten zum Spielen gezimmert und einige Baumstämme entrindet. Sie sollen als Begrenzung für unseren Sandkasten dienen, der bei einem weiteren Aktionstag um die Hütte herum entstehen soll.

Die neue Spielhütte wurde sofort eingeweiht

Die Gewitterwolken vom Vortag hatten sich zum Glück verzogen, und so war das Arbeiten und auch eine gemütliche Kaffeepause unter freiem Himmel kein Problem. Arbeiten macht hungrig, darum hatten die Eltern Kuchen beigesteuert und für ein Mittagessen sorgten unsere Küchenfeen. Am Nachmittag wurden die letzten Arbeiten an der Spielhütte fertig gestellt und unser Ehrenamtlicher Mehdi rundete noch die Kanten des Häuschen ab und gab ihm den letzten Feinschliff.

Dann war er fertig: der neue Rückzugsraum im MIO-Garten. Sobald das Spielhäuschen von den Handwerkerinnen und Handwerkern freigegeben wurde, weihten die Kinder es ein. Die Hütte wurde sofort erobert, hat inzwischen auch noch etwas Farbe bekommen und ist seitdem bei Wind und Wetter ein beliebter Spielort.