Imker zu Besuch

Der Imker Thomas Reichel bei der Arbeit (Foto: wurde zur Verfügung gestellt)

25.06.2019 - Bei seinem Besuch in MIO gab Imker Thomas Reichel den Kindern einen tollen Einblick in das Leben der Bienen: Mit Bildern und Videos, echten Wachswaben und Honig-Kostproben.

In MIOs Garten summt und brummt es. Im Frühling haben wir den Acker mit Gemüse und Kräutern bepflanzt und Blumensamen im Garten verteilt. Die Blüten locken jetzt viele Bienen an, die in der Stadt auf der Suche nach leckerem Nektar sind.

Wer summt denn da?

Doch was sind das eigentlich für fleißige Tiere, die unseren Honig machen? Das Thema Insekten und Bienen wurde von den Kindern immer wieder aufgegriffen. Sie schauten sich Bücher dazu an und stellten viele Fragen. Durch ein MIO-Projekt im Rahmen der Initiative ZukunftsMusiker von der Drogeriekette dm, besteht eine enge Kooperation zu der dm-Filiale in der Bucher Strasse. Diese organisierte und finanzierte für MIO den Besuch eines echten Bienen-Kenners.

Ein Imker zu Besuch in MIO

Am 25.06. kam der Imker Thomas Reichel zu uns - im Gepäck hatte er jede Menge tolle Infos und Dinge. Denn Bienen sind nicht nur wichtige Insekten, sondern auch echt spannend. Sie fliegen etwa 8.000 km in ihrem Leben, kommunizieren über Duft und können 50 kmh schnell fliegen. Die Kinder konnten das Thema mit allen Sinnen kennenlernen: die Insekten im Bilderbuch, Video und auf Fotos ansehen, Bienenwachs anfassen, eine echte Honigwabe riechen und den frischen Honig schmecken.  

Bienen sind wichtig und spannend

Die MIO-Kinder waren begeistert von den kleinen Tieren, die nur 1 Gramm wiegen aber die Vielfalt unserer Pflanzen sichern und verantwortlich für gute Ernten sind. Seit dem Besuch des Imkers wurden in MIO viele Bienen gebastelt, gewickelt, gedruckt und gemalt und immer mehr Bienen aus Tannenzapfen, Ü-Eier-Kapseln und Korken fliegen durch die Kita.