Der Kochbus zu Besuch bei MIO

Auf einem Tisch liegen Kartoffeln, mehrere Kinder mit weißen Kochmützen sitzen um den Tisch und betrachten sie.

Die Kinder lernen Kartoffeln im Urzustand kennen (Foto: Sarah Hahn)

15.07.2021 - Im Juli bekam MIO Besuch vom Kochbus aus Berlin. In dem Doppeldeckerbus ist eine moderne Küche und alles was man braucht, um gemeinsam ein tolles Essen zu kochen und dabei viel zu lernen.

Am 05. Juli fuhr schon ganz früh am Morgen bei MIO der Kochbus vor. Unter dem Motto "Gesund und lecker im Doppeldecker" tourt der Kochbus der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann aus Berlin seit 2008 durch Deutschland. Sein Ziel: Lust auf gesunde Ernährung wecken und dabei praktisches Wissen vermitteln.

Dafür ist der Doppeldeckerbus mit moderner Küchentechik ausgestattet und bietet alle Utensilien, um zusammen zu kochen und zu essen. Das durften auch die MIO-Kinder in kleinen Gruppen tun. Initiiert und finanziert wurde die Aktion von der Playmobilstiftung Nürnberg.

Gemeinsam Schnippeln und Kochen im Doppeldeckerbus

Die Kinder erkundeten den Bus neugiereig: Unten sind die Küchengeräte, Herd, Spüle und Backofen, auf der zweiten Ebene können bei einem tollen Ausblick die Zutaten vorbereitet werden. Doch vorher erhielt jedes Kind eine eigene Kochmütze mit seinem Namen. Dann ging es los.

Zuerst wurden die Gerichte besprochen und die Aufgaben verteilt, dann gab es für jede und jeden etwas zu tun: Gemüse waschen, schälen, schnippeln, Zutaten abwiegen und bereitstellen. Aus Getreidekörnern wurden Haferflocken gequetscht und auch die Pommes, die fast jedes Kind liebt, wurden aus echten Kartoffeln zubereitet. Dazu wurde eine leckere Gemüsesuppe aus verschiedenem Gemüse gekocht.

Wie sehen Kartoffeln im Urzustand aus? Und wie schmecken selbstgemachte Haferflocken?

Ein professioneller Koch erklärte den Kindern währenddessen alles über die verschiedenen Zutaten, deren Herkunft und Saison, gesundheitliche Aspekte und die Zubereitungsweise. Die Kinder staunten, wieviel Zucker in Fertigmüsli-Mischungen enthalten ist und wie gut man Pommes auch ohne Fett im Backofen machen kann.

Nach getaner Arbeit konnte jede Gruppe ihre Mahlzeit verkosten. Am großen Tisch auf der zweiten Ebene war genug Platz, um gemeinsam zu essen. Selbst zubereitet schmeckten die Haferflocken mit Joghurt und Erdbeeren, die Pommes und Gemüsesuppe natürlich besonders lecker.