Auftakt zum Medienprojekt "Kultur trifft Digital"

Ein Junge ist über einen Tisch gebeugt und hält eine Leuchtiode in den Händen

Ein Kind bastelt an einer Postkarte mit eingebautem Stromkreis und LED (Foto: Tanja Elm)

08.04.2022 - In MIO begann das Medienprojekt „Kultur trifft Digital“ mit einem Orientierungsparcour. An vier verschiedenen Stationen schnupperten die Kinder in verschiedene digitale Gestaltungsbereiche.

Mit Tablets Musik machen oder eine Zeichnung zum Leben erwecken? Auf Knete Musik spielen oder mit Buntstiften ein eigenes virtuelles Spiel gestalten? Ist sowas möglich?

Bei der Auftaktveranstaltung zum Medienprojekt „Kultur trifft Digital“ in unserer Kita konnten die Kinder das herausfinden. Das Projekt von der Stiftung „Digitale Chancen“ ist Teil des Förderprogramms „Kultur macht Stark“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Wie kann man mit Tablet und Smartphone kreativ werden?

Am 08. April fand der Orientierungsparcour statt, bei dem Kinder an vier Stationen selbst kreative Experimente machen und verschiedene digitale Möglichkeiten entdecken konnten. Dabei wurde gewerkelt, komponiert, programmiert und produziert.

Acht Hortkinder aus MIO nahmen an der Veranstaltung teil. Die Medienpädagogin Katja Bröckl-Bergner von der Wahrnehmungsmanufaktur aus München begleitete die Aktion. Außerdem unterstützten die zwei 15-Jährigen Ehrenamtlichen Klara und Noemi die MIO-Kinder.

Vier Stationen zu digitaler Realität, Sound, Sprache und Technik

Zuerst ging es um digitale Realität. Jedes Kind konnte mit Buntstiften ein eigenes Spielfeld zeichnen. Die Zeichnungen wurden dann mit dem Tablet eingescannt und in ein Computerspiel integriert, das so ganz individuelle Gestalt annahm. An der Station zu digitalem Sound konnten die Kinder mit einfachen Mitteln einen eigenen Soundtrack erstellen.

Danach ging es um digitale Sprache. Mit der Programmier-App „Scratch“ erhielten sie erste Einblicke in die Welt des Programmierens. An der letzten Station zu digitaler Technik brachten die Kinder Postkarten zum Leuchten. Mit Hilfe eines Kupferklebebandes, Knopfbatterie und LED bastelten sie hinter der Karte einen eigenen Stromkreis. Ein tolles Mitbringsel für Zuhause!

Zwei Projektwochen zu den Lieblingsthemen

Nachdem alle in die verschiedenen Bereiche reingeschnuppert hatten, durften sie entscheiden, zu welchen zwei Themen sie noch mehr erfahren und ausprobieren möchten. Dazu wird es in den Pfingst- und Sommerferien zwei ganze Projektwochen geben.

Besonders fasziniert waren die Kinder von dem Workshop zur digitalen Realität, darum haben sie dieses Thema auch für die erste Projektwoche gewählt. Dabei wird es z.B. um das Arbeiten mit einem Green Screen gehen. Die zweite Projektwoche soll sich dann noch einmal um das Erzeugen von digitaler Musik und Sounds drehen.

Alle waren mit viel Konzentration und Begeisterung dabei

Die Kinder waren bis zum Schluss sehr konzentriert bei der Sache und richtig begeistert davon, was sie selbst alles mit digitalen Mitteln erschaffen können. Auch die beiden jungen Ehrenamtlichen Noemi und Klara waren sehr engagiert im Einsatz. Mit ihrer Hilfe und Dank der Unterstützung von Gruppenleiter Erwin Zagura und ISKA-Medienpädagoge Kevin Illing war die Aktion ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche.