Kunstprojekt

Jonas Kunstwerk: ein Flugobjekt aus recycelbaren Materialien (Foto: Tanja Elm)

01.09.2018 - Zusammen mit der Fürther Künstlerin Barbara Engelhard verwandelte sich MIO ein halbes Jahr lang einmal pro Woche in ein Kunst-Atelier.

Schon zum zweiten Mal konnte MIO die Künstlerin Barbara Engelhard für ein Kunstprojekt gewinnen. Von Dezember bis Juni verwandelte sich die ganze Kita einmal in der Woche in eine Kreativ-Werkstatt.

Barbara Engelhard kommt aus Fürth und arbeitet als freischaffende Künstlerin in den Bereichen Installation, Performance und Kunst im öffentlichen Raum. Bereits im letzten Jahr konnten die Kinder unter ihrer Anleitung verschiedene Kunstrichtungen und -techniken kennenlernen, z. B. Linolschnitt, Pastosegemälde, Tape-Art, Pointillismus und Collagen.

MIO wird zum Kunst-Atelier

Auch dieses Jahr war für jeden - vom Krippenkind bis zum Schulkind - etwas dabei. Die Kleinen erstellten Scherenschnitte nach Matisse und es entstand eine Unterwasserwelt mit gezeichneten Fischen und Pflanzen. Beim plastischen Gestalten aus recycelbaren Materialien erfanden die Kinder unbekannte Flugobjekte, die anschließend mit Acrylfarbe bunt bemalt wurden.

Die Älteren gestalteten einzigartige Skizzenbücher: Die Außenseite wurde kunstvoll marmoriert und die Bücher dann selbst gebunden. An Lesezeichen und Karten wurde die Marmoriertechnik geübt. Die Schulkinder arbeiteten in einer Buchwerkstatt: Sie erdachten selbst eine Geschichte, schrieben sie in ihrer schönsten Schrift in das selbst gebundene Buch und illustrierten sie.

Mit Spaß, Fantasie und viel Geduld

Das gemeinsame Ziel aller Altersgruppen war neben den schönen, individuellen Ergebnissen vor allem der Spaß am künstlerischen Gestalten. Doch auch Geduld musste geübt werden - denn manchmal dauerte es ganz schön lang, bis man das fertige Ergebnis bewundern konnte. Für manche war es eine echte Herausforderung, den ganzen Prozess durchzuhalten. Aber zum Schluss schafften es alle, mit Durchhaltevermögen und individueller Unterstützung ihre Werke fertig zu stellen. Stolz präsentierten sie beim Sommerfest ihre fantasievollen Kunstwerke.