MIO feiert das Lichterfest

Ein kleines Mädchen schaut auf eine Feuerschale, drumherum sieht man Laternen und andere Menschen.

Feuerschale und Laternenschein sorgen für eine tolle Atmosphäre (Foto: Tanja Elm)

15.11.2022 - Nach zwei Jahren konnte MIO im November 2022 endlich wieder ein großes, gemeinsames Lichterfest feiern. Die Kinder, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen brachten den Rosenaupark mit vielen Lichtern, einer Feuerschale und ganz vielen Laternen zum Leuchten.

Aufgrund der Pandemie konnten in den vergangenen zwei Jahren nur kleine, gruppeninterne Lichterfeste stattfinden. Umso größer war die Freude, als am 15. November endlich wieder mit allen kleinen und großen Leuten aus MIO gemeinsam in der Rosenau gefeiert werden durfte.

Fleißige Vorbereitungen für das große Fest

Die Vorbereitungen in der Kita begannen mit dem Laternenbasteln. Alle Kinder gestalteten ihre eigene Laterne für das Lichterfest. Am Festtag wurden vormittags noch zusammen Martinsbrötchen gebacken.

Kurz bevor es losging gestaltete der Elternbeirat mit einigen Pädagoginnen und Pädagogen den Platz am Brunnen im Rosenaupark mit vielen Lichtern und einem Feuerkorb. Auf einem großes Buffet wurden die mitgebrachten Snacks der Eltern angerichtet. Natürlich durfte der inzwischen berühmte Kinderpunsch von unserer Pädagogin Sonja Audi nicht fehlen. Sie ist seit über 10 Jahren dafür zuständig, weil ihr Punsch einfach allen schmeckt.

Laternenumzug in die Rosenau

Um 16:30 Uhr trafen sich alle Familien, zum Teil mit Großeltern und Geschwisterkindern, bei MIO im Hof. Die Beteiligung in diesem Jahr war besonders groß und schnell füllte sich unser Innenhof. Auch eine Polizei-Eskorte war pünktlich vor Ort, um darauf zu achten, dass unser Laternenumzug auf den Straßen sicher ist.

Endlich kam das Aufbruchsignal und alle setzen sich in Bewegung. Das Polizeiauto fuhr vorne weg und hielt die Straße frei. Am Ende des Umzug passte das Polizeimotorrad auf, dass auch den letzten aus der Gruppe nichts passieren konnte. So zogen wir gemeinsam in Richtung Rosenau.

Lieder und leckeres Essen an der Feuerschale

Dort angekommen, gingen wir erstmal eine Runde um die Parkanlage, sangen Lieder und bestaunten unsere selbstgebastelten Laternen. Der Umzug endete am Brunnen, an dem uns ein Lichtermeer und die wärmende Feuerschale erwarteten.

Es war eine tolle Atmosphäre und die Kinderaugen glänzten, während wir gemeinsam Laternenlieder sangen und einer kurzen Erzählung über die Legende von St. Martin lauschten, der seinen Mantel teilte. Und weil teilen toll ist, teilten wir danach die Martinsbrötchen miteinander. Schließlich wurde das Buffet eröffnet und bei leckeren Snacks, heißem Punsch und netten Gesprächen klang der Abend gemütlich aus.