Arbeit am Mosaik im MIO-Eingangsbereich

Nahaufnahme von Händen, die auf einem Tisch mit kleine Steinen arbeiten.

Mit vielen geschickten Händen wächst das MIO-Mosaik immer weiter. (Foto: Sarah Hahn)

17.06.2023 - Vor einem Jahr begann die Arbeit an dem großen Mosaik im MIO-Eingangsbereich. Jetzt wurde es in einer Mosaikwerkstatt gemeinsam weitergestaltet. Das große Wandbild spiegelt die Vielfalt von MIO wider. Es zeigt einen Baum und ganz viele verschiedene, heimische Tiere.

Am 17.06. wurde im MIO-Hof wieder fleißig am großen Mosaik für den Eingangsbereich der Kita gestaltet. Dank des herrlich sonnigen Wetter konnte an den Bierbänken im Hof unter den großen Bäumen gearbeitet werden. Die Mosaik-Werkstatt fand im Rahmen der Initiative "Kitas als Orte für Familien" statt, ein Programm der Stadt Nürnberg, um Familien mehr in den Alltag der Kitas einzubinden.

Ein kreativer Projekttag mit starker Unterstützung

An dem Projekttag unterstützten uns sieben junge, engagierte Menschen des Rotaract Club Nürnberg. Rotaract ist die Jugendorganisation von Rotary International, bei der das soziale Engagement im Vordergund der Clubaktivitäten steht. Außerdem begleitete die Aktion auch die freischaffende Künstlerin und Keramikmeisterin Leonie Böhnel. Wie schon im letzten Jahr, wies sie zunächst alle in die Technik der Mosaikgestaltung ein und erklärte den Aufbau unseres Mosaikes.

Mit viel Freude, Kreativität und Konzentration entstehen die Mosaike

Bevor aber an dem Bild weitergearbeitet werden konnte, mussten erstmal die Materialien vorbereitet werden. Die Kleberflaschen wurden aufgefüllt und die bunten Fliesen mit dem Hammer in kleine Stücke zerschlagen. Mit einer Zange wurden die kleinen Bruchstücke in Form gebracht. Gemeinsam schliffen, sortieren, puzzelten, legten und klebten die Familien und alle Helferinnen und Helfer. Hier ein Stückchen dunkelgüne Fliese, dort eine kleine, gelbe Glasscherbe... Für die Mosaikgestaltung braucht es ruhige Hände und natürlich viel Kreativität, damit am Ende aus den vielen kleinen Teilen ein gemeinsames "großes Ganzes" wird.

Stein für Stein wächst das große Wandbild

Mit jedem Stein und jeder bunten Fliese kam optisch mehr Leben und Bewegung in die vielen Blätter des Baumes. Nach und nach nahm der Baum mit den ausladenen Ästen und verschiedenen heimischen Tieren immer mehr Gestalt an. Inzwischen kann man schon viele verschiedene Vögel, Raupen, Schmetterlinge und andere Tiere erkennen.

Die kreative Arbeit machte allen viel Spaß, es konnten neue Erfahrungen gesammelt und nebenbei auch neue Kontakte geknüpft werden. Das Angebot vom Rotaract Club, uns nächstes Mal wieder zu unterstützen, werden wir ganz sicher annehmen. Denn einen Projekttag werden wir noch brauchen, um unser Mosaik fertigzustellen. Dann wird das große Wandbild unseren Eingangsbereich verschönern und sicher so manchen Gast beeindrucken.

MIO freut sich über seine Gäste

MIO-Pädagogin Sarah Hahn leitete die Aktion und sorgte auch für das leibliche Wohl der kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler. Bei einer Führung durch unsere Räume zeigte sie den interessierten Gästen auch unser Haus und erklärte ihnen das pädagogische Konzept unserer Kita.