Müllsammeln in der Rosenau

Mehrere Kinder und ein Mann laufen dick angezogen unter Bäumen und halten Müllbeutel und eine Müllgreifzange in den Händen.

Mit Tüten und Greifzangen machen sich die Kinder auf die Suche nach herumliegendem Müll (Foto: Tanja Elm)

31.12.2022 - Vier Wochen lang befassten sich die Vorschulkinder aus MIO mit dem Thema Müll und sprachen über Umweltverschmutzung, Mülltrennung und Recycling. Zum Abschluss der Projektwochen wurde gemeinsam im Rosenaupark Müll gesammelt.

Im November und Dezember 2022 drehte sich bei den Vorschulkindern in MIO alles um das Thema Müll. Jeden Tag fällt in unserem Alltag Müll an und die Kinder wissen: Der muss entsorgt werden. Doch dabei ist es gar nicht so einfach, alles richtig zu machen.

MIO-Kinder üben die richtige Mülltrennung

Zuerst war die Frage: Was für verschiedene Arten Müll gibt es eigentlich? Nicht jeder Müll ist gleich! Die Kinder ordneten Müll aus unterschiedlichen Materialien und übten die richtige Mülltrennung zwischen Papier, Verpackungsmüll, Bioabfall, Altglas und Restmüll. Es wurden leicht erkennbare Beschriftungen und Symbole für die Müllbehälter erstellt und dann geübt, den Müll richtig einzusortieren. Doch warum ist das überhaupt wichtig, den Müll zu trennen und richtig zu entsorgen?

Müll ist ein Problem für die Umwelt

Viele Kinder wussten es schon: Müll kann die Umwelt verschmutzen. Wenn wir ihn einfach auf die Straße werfen, landet er in der Natur und das hat Auswirkungen auf alle Lebewesen. Anhand von Bildern besprachen die Kinder was passiert, wenn Müll nicht richtig entsorgt wird. Müll benötigt unterschiedlich lang bis es sich zersetzt hat, z.B. Plastiktüten 100 bis 500 Jahre und Plastikflaschen sogar bis zu 500 Jahre!  
Und selbst dann bleiben noch winzig kleine Plastikteile übrig, die in unser Wasser gelangen. Schätzungen gehen davon aus, dass sich zwischen 100 und 142 Millionen Tonnen Müll in den Meeren sich befinden und jedes Jahr kommen 10 Millionen dazu. Das schadet Umwelt, Tieren und Menschen.

Mit Recycling lässt sich die Umwelt schonen

Die Kinder haben viele Ideen, wie man die Umwelt schonen kann: Zum Beispiel Fahrradfahren anstatt mit dem Auto, den Wasserhahn nicht unnötig laufen lassen und Müll vermeiden. Über diese Themen tauschten sich die Kinder aus, sahen sich Bilder an und spielten Müllmemory.

Eine Möglichkeit, Müll zu reduzieren, ist Recycling - das Wiederverwenden und Weiterverwerten von Abfall. Man kann z.B. aus altem Papier wieder neues herstellen. Das wollten die Kinder natürlich ausprobieren: So wurden Zeitungen kleingerissen, eingeweicht, der Papierbrei geschöpft, gepresst, mit dem Nudelholz gewalzt und getrocknet. Ein langer Prozess! Danach bauten die Kinder noch ein Müllmonster aus anderen recycelten Materialen.

Müllsammeln in der Rosenau

Zum Abschluss der Projektwochen trafen wir uns für eine große Müllsammelaktion. Diese war eine der Prämien bei unserer Crowdfunding-Kampagne, die wir zur Neugestaltung unseres Außengeländes gestartet hatten. Um die Prämie einzulösen, rüsteten sich alle mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln aus. Dann machten wir uns auf den Weg in die Rosenau und schon unterwegs füllten sich die Säcke mit Abfall, der auf den Straßen lag. Die Kinder entdeckten auch im Park viel Müll am Boden und sammelten fleißig mit.