Eine Lesung in MIO mit Live-Musik

Ein Gruppe Kinder sitzt mit dem Rücken zur Kamera und schaut auf einen älteren Mann und zwei musizierende Jungen vor ihnen.

Die musikalische Begleitung kommt gut beim Publikum an. (Foto: Katharina Kraus)

01.07.2022 - Am 1. Juli war der Nürnberger Geschichtenerzähler Opa Dieter zu Besuch in MIO. Ihn begleiteten zwei Musikschüler auf einer Geige und einem Cello. Die Kinder waren begeistert von den Instrumenten.

Der engagierte und weit gereiste Autor Karl-Dieter Wilhelm (Opa Dieter) hat nicht nur zahlreiche, fantasievolle Geschichten geschrieben, sondern kann diese auch sehr humorvoll, spannend und unterhaltsam vortragen. Jeden Mittwoch liest er in MIO aus seinen Geschichten.

Besuch von Opa Dieter und zwei Musikern

Als der Geschichtenerzähler am 1. Juli nachmittags bei uns eintraf, gab es eine Überraschung: Er brachte noch weitere Gäste mit, zwei Jungen aus der Musikschule in Nürnberg bzw. Erlangen.

Die Musikschüler hatten ihre Instrumente dabei und begleiteten die Geschichten von Opa Dieter musikalisch mit Cello und Geige. Auch Eltern und Großeltern ließen sich spontan einladen dabei zu bleiben und lauschten der Vorstellung.

Geschichten werden mit Live-Musik noch spannender

Nach der Begrüßung stellten die Jungen zuerst ihre Instrumente vor. Anschließend erzählte Opa Dieter zwei Geschichten aus seinem selbst verlegten Buch. Darin ging es unter anderem um einen Jungen mit Gummibeinen. Dazwischen spielten die jungen Musiker dazu passende Musikstücke und schufen so eine ganz besondere, magische Atmosphäre.

Die Kinder lauschten fasziniert der Darbietung waren vor allem gebannt von der tollen Livemusik. Sie wollten zum Schluss gar nicht, dass es schon vorbei ist und   forderten mehrmals eine Zugabe.

Die Kinder haben viel Interesse an den Instrumenten

Nach der Lesung hatten die Kinder noch viele Fragen: "Was ist das für ein Instrument? Woraus sind sie gemacht? Wie spielt man das?" Die Musikschüler zeigten den Kindern ihre Streichinstrumente und die Bögen aus der Nähe, und erklärten, wie macn damit auf Geige und Cello einen Ton erzeugen kann.

Das begeisterte die kleinen Zuschauer/innen und da die Musiker nur wenige Jahre älter als sie selbst waren, motivierte das einige sogar, selbst ein Instrument lernen zu wollen.