Musikwochen

Die MIO-Minis und -Sonnenflieger singen beim Abschlusskonzert: "Ich liebe den Frühling ..." (Foto: Michaela Hartmann)

18.05.2018 - Vier Wochen lang wurde in MIO musiziert, getanzt, gesungen, Instrumente selbst gebaut und mit Bürogegenständen komponiert. Beim Konzert am Familienfest konnten die MIO-Eltern die Ergebnisse bewundern.    

Den bayrischen "Aktionstag Musik" nehmen wir in MIO jedes Jahr zum Anlass, das Thema Musik eine Zeit lang auf unterschiedlichte Weise intensiv zu erleben. In diesem Jahr konnten die MIO-Kinder 4 Wochen lang im ganzen Haus verschiedene Erfahrungen rund ums Thema Musik und Musizieren machen.

4 Wochen Musik in MIO

Es wurde getanzt, in unterschiedlichen Sprachen gesungen und verschiedene Instrumente kennengelernt und selbst gebaut. Neben den bekannten Instrumenten aus unserer Lernwerkstatt Musik kamen auch Gitarre und Geige zum Einsatz.

Doch auch Bürogegenstände eignen sich bestens zum Musizieren. Unsere Maxis komponierten damit sogar eigene Lieder. Und wer glaubt, dass die Frösche auf der ganzen Welt gleich klingen, der irrt sich sehr. In den Herkunftssprachen unserer Kinder klingen die Frösche sogar sehr unterschiedlich.

An den letzten Tagen wurde der Mittagskreis für alle Kinder zur Konzertprobe. Es wurde gemeinsam gesungen und die selbst hergestellten Instrumente eingesetzt. Unsere MIO-Eltern halfen wieder fleißig mit, diese Wochen zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.

Ein Fest mit Konzert und Himbeereis

Am 18. Mai war es dann soweit: Bei einem großen Abschlusskonzert für die Eltern und Nachbarn wurden die Ergebnisse der letzten Wochen gezeigt. Passend zum Vater- und Muttertag ging es nach dem Konzert direkt mit unserem Familienfest weiter. Von den MIO-Kindern gab es Kaffee und Kuchen für ihre Eltern und für die Kinder selbstgemachtes Himbeereis.

Alle genossen die gemütliche Atmosphäre, die Musik und das schöne Zusammensein im Anschluss.