Backen für einen guten Zweck

MIO-Kinder befüllen die Kekstüten, um sie draußen an Passanten zu verschenken (Foto: Michaela Hartmann)

06.12.2019 - Am Nikolaustag wollten die MIO-Kinder Menschen auf der Straße eine Freude machen. Dafür backten sie zusammen mit einem Team von Siemens Weihnachtsplätzchen zum Verschenken.

Am Nikolaustag verwandelte sich MIO in eine Adventsbackstube mit ungewöhnlichen Bäckern und Bäckerinnen. Ein Team von Siemens besuchte uns, um mit den Kindern zusammen Kekse und andere Leckereien zu backen.

Die 12 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Siemens waren zunächst neugiereig, ein bisschen über MIO zu erfahren. Nach einer kurzen Vorstellung unserer Einrichtung ging es aber sofort zur Sache: Die Arbeitsplätze wurden vorbereitet, Zutaten und Haushaltsgeräte bereitgestellt.

In der Weihnachtsbäckerei...

Dann konnten die Kinder loslegen. Mit Hilfe der Erwachsenen besprachen sie die Rezepte, wogen die Zutaten ab und bereiteten verschiedene Teige zu. Bethmännchen wurden gerollt, Plätzchen ausgestochen und Lebkuchen geformt.

Die Backöfen liefen den ganzen Vormittag auf Hochtouren. Mit großer Sorgfalt ging es an den Feinschliff: Die Butterplätzchen bekamen eine Verzierung aus Zucker, die Lebkuchen eine Schokoladenglasur.

Plätzchen für die Menschen im Stadtteil

Nach dem Mittagsessen wurden die Kekse in Tüten verpackt und wir machten uns alle auf den Weg zur Fürther Straße, um die Plätzchen an Passanten zu verteilen. Unser Geschenk anzunehmen fiel manchen Menschen nicht leicht. Einige machten sogar einen Bogen um uns herum.

Doch die meisten freuten sich über unsere leckeren Plätzchen sehr und bedankten sich für das tolle Geschenk. Die Kinder hatten viel Spaß und merkten schnell: Nicht nur etwas bekommen, auch etwas geben und anderen eine Freude machen ist toll.

Anderen eine Freude bereiten macht Spaß

Alle freuten sich über den Erfolg der Aktion. Noch Tage später erzählten die Kinder von Begegnungen und Gesprächen mit einzelnen Menschen, denen wir eine Gebäcktüte übergeben hatten.

Auch das Team von Siemens bedankte sich per Mail noch einmal für den Einsatztag: "Wir hatten wirklich einen super schönen Tag im Kindergarten. Das Backen zusammen mit den Kids hat mega Spaß gemacht." Die Zusammenarbeit mit Siemens wurde als Unternehmensengagement vom ISKA-Arbeitsbereich TÜREN ÖFFNEN koordiniert.