Picknick an der Pegnitz

Auf einer Decke im Park unter einem großen Baum sitzen einige Kinder und Erwachsene

Beim Familienausflug in den Park gab es viel zu essen und zu erzählen (Foto: Tanja Elm)

17.06.2022 - Beim Picknick an der Pegnitz freuten sich die MIO-Familien über traumhaftes Wetter, viele Leckereien und über den Besuch einer Märchenerzählerin.

Im April war das geplante Picknick mit den MIO-Familien buchstäblich ins Wasser gefallen. Doch am 17. Juni wurde es nachgeholt - bei schönstem Sommerwetter.

Ein schattiges Plätzchen an der Pegnitz

Um 14.30 Uhr trafen sich Mitarbeiter/innen und Familien aus MIO im Wiesengrund an der Pegnitz und suchten sich erst einmal ein schattiges Plätzchen: unter einem großen Baum, nah am Wasserrad und am Bewegungs-Spielplatz.

Sofort nutzten die Kinder die Spielmöglichkeiten auf der Wiese und an den Geräten, es wurde getobt, geschaukelt und balanciert. Es waren Kinder aus jeder Altersgruppe dabei, aus Krippe, Kindergarten und auch Schulkinder. Beim Spielen konnten sie alle gemeinsam Spaß haben.

Eine Märchenerzählerin zieht alle in ihren Bann

Ein Highlight beim diesjährigen Picknick war der Besuch der Märchenerzählerin Reingard Fuchs. Zuerst las sie die Geschichte von einem indianischen Jungen und begleitete die Erzählung musikalisch mit einer Flöte. Das faszinierte die Kinder ganz besonders.

Danach erzählte sie noch ein Märchen, von dem die meisten Kinder schon gehört hatten: die Bremer Stadtmusikanten. Sie freuten sich, wenn sie eine Stelle wiedererkannten und lauschten an den spannenden Stellen ganz gebannt der lebendigen Erzählung.

Viel leckeres Essen und gute Gespräche

Die Familien hatten natürlich auch viele Leckereien zum Picknick mitgebracht. Es wurden die unterschiedlichsten Obstsorten hin und her getauscht, geknabbert und genascht. Die Eltern nutzten die gemeinsame Zeit um sich ausgiebig auszutauschen. Auch Ehemalige aus MIO kamen zu Besuch - das war eine besondere Freude. Alle genossen den schönen, geselligen Nachmittag zusammen.