MIO-Schwimmkurse im Frühling

Zwei Kinder plantschen lachend im Schwimmbecken.

Auch der Spaß kommt beim den Schwimmkursen nicht zu kurz. (Foto: Tanja Elm)

01.05.2023 - Seit Januar gehen die MIO-Kinder wieder wöchentlich zum Schwimmkurs. In den Kursen geht es darum, Berührungsängste mit dem Element Wasser abzubauen, Spaß zu haben und erste Schwimmübungen zu lernen.

Im Januar sind wieder neue Schwimmkurse für die MIO-Kinder gestartet. Den Auftakt machte die Vorschulgruppe der Sonnenflieger. Seit dem 16. Januar fuhren sie jeden Montag zum Langwasserbad. Dank der guten Kooperation mit dem Post SV konnten die Kinder an 10 Terminen die Grundlagen des Schwimmens erlernen.

Spielerisch werden die Kinder ans Schwimmen herangeführt

Für manche Kinder war es wirklich ein Sprung ins kalte Wasser, denn sie mussten sich zuerst mit dem neuen Element vertraut machen. Doch schon bald hatten alle viel Spaß im Wasser und es wurde geplanscht, gespielt und gelacht. Und nebenbei lernten sie unter anderem, wie man beim Schwimmen die Arme und Beine bewegen muss und gewannen immer mehr Sicherheit im Wasser. So tauchten sie sogar nach Ringen, sprangen vom Beckenrand und lernten, wie man sich ausgebreitet wie ein Seestern auf dem Wasser treiben lassen kann.

Die Kinder sind stolz über ihre Erfolge im Wasser

Die Hortkinder konnten in den Faschingsferien einen Intensiv-Schwimmkurs durchführen und waren in der Zeit jeden Tag im Wasser. Erfolge und Fortschritte waren daher schnell erkennbar und viele Kinder konnten am Ende der Woche (fast) alleine schwimmen. Anfang März ist dann auch der dritte Schwimmkurs im MIO gestartet. Die Vorschulkinder der Regenbogengruppe gingen jeden Mittwoch zum Langwasserbad und auch sie erreichten schon nach den ersten Schwimmstunden tolle Fortschritte. Viele Kinder konnten die Angst vor dem Wasser verlieren und hatten viel Freude beim Schwimmenlernen.

Die Freude auf die Schwimmkurse steckt an

Die Kurse werden neben den Pädagoginnen und Pädagogen auch von Eltern begleitet. Sie bekommen dadurch einen interessanten und spannenden Einblick in den Kita-Alltag und die Gruppe ihrer Kinder. Die Rückmeldung der Eltern ist sehr positiv und sie freuen sich über die tolle Möglichkeit, Zeit mit ihren Kindern im Schwimmbad zu verbringen. Auch die Kinder fiebern dem Schwimmkurs jede Woche entgegen. Mit ihrer Freude stecken sie auch die jüngeren Kinder an, die immer wieder sagen: "Wenn ich ein Vorschulkind bin, kann ich auch endlich mit zum Schwimmen!"