Spielenachmittag

Pädagogin Bettina im Spiel mit den Kindern (Foto: Tanja Elm)

25.01.2019 - In unserer Bibliothek gibt es neben Büchern auch jede Menge Gesellschaftspiele zu entdecken, und das geht am besten gemeinsam. Darum trafen sich im Januar Kinder, Eltern und Pädagogen zum Spielenachmittag in MIO.

Am Spielenachmittag trafen sich Kinder aus allen Gruppen im MIO-Bistro, um zusammen Gesellschaftsspiele auszuprobieren. Für jede Altergruppe war etwas dabei. Nicht nur die Auswahl an Spielen - auch die Auswahl an Mitspielern war groß, und so entstanden nebenbei gleich neue Kontakte.

Neue Spiele gemeinsam entdecken

Für manche aufwendigeren Spiele fehlt im Alltag oft die Zeit. An diesem Nachmittag war genug Zeit, um auch diese Spiele mal ausgiebig zu testen, sich gegenseitig die Lieblingsspiele zu zeigen und gemeinsam neue zu entdecken. Bei vielen Spielen ging es um Zusammenarbeit und das Ziel, gemeinsam zu gewinnen.

Anregungen und Austausch

Auch viele Eltern kamen im Laufe des Nachmittags dazu. Sie nutzen die Gelegenheit, um mit ihren Kindern zu spielen, sich Anregungen für die eigene Spielesammlung zu holen, und auch zum Austausch untereinander. Bei Kaffee und Brezeln wurde gezockt und geplauscht. Am Abend war das Spielefieber noch längst nicht vorbei. Darum wurden viele Spiele übers Wochenende ausgeliehen, um sie zu Hause weiter zu spielen.