MIO-Ausflug zum Steinbrüchlein

Kinder balancieren über eine Seilkonstruktion.

Im Seil-Parcours sind Mut und Gleichgewichtssinn gefragt. (Foto: Tanja Elm)

14.10.2022 - Endlich können in MIO die beliebten Familienausflüge wieder stattfinden. Der erste führte die Ausflugsgruppe in den südlichen Nürnberger Reichswald zum Steinbrüchlein. Auf dem Spielplatz und im Wald gab es viel zu erleben.

Nach der langen coronabedingten Pause freuten sich alle in MIO auf den gruppenübergreifenden Familienausflug am 14. Oktober. Ausflugsziel war der Waldspielplatz am Steinbrüchlein. Um 14 Uhr machten sich die kleinen und großen Ausfügler aus MIO mit den öffentlichen Verkehrmitteln auf dem Weg - bepackt mit Rucksäcken und ausreichend Verpflegung. Vor Ort stießen noch weitere Eltern dazu. Eine Mutter hatte sich sogar ganz spontan noch dazu entschieden, doch ihre Arbeit ruhen zu lassen und beim Ausflug mit ihrer Tochter Kraft zu tanken.

Balancieren und Klettern im Niedrigseilgarten

Das Highlight am Steinbrüchlein war der naturnahe Spielplatz mit einem spannenden Niedrigseilgarten. Die Kinder waren die ersten, die sich an die Spielgeräte trauten. Im Seil-Parcours braucht es eine ordentliche Portion Mut und Geschicklichkeit, um sich durch die zahlreichen Holzelemente zu balancieren, krabbeln, robben, hüpfen und hangeln. Da muss genau überlegt werden, wo die Füße hingesetzt werden und die Hände eine Haltemöglichkeit finden. Später trauten sich auch die Eltern dazu und stellten ihren Gleichgewichtssinn und ihre Körperbeherrschung auf die Probe. Dabei gab es einiges zu Lachen.

Im Wald spürt man den Herbst unter den Füßen

Da der Spielplatz direkt im wunderschönen Nürnberger Reichswald liegt, bot sich natürlich an, auch die Umgebung noch ein bisschen zu erkunden. Die angrenzenden Waldwege waren besonders schmal und aufregend und der Herbst war überall zu sehen, z.B. an den Eicheln und Kastanien und den bunten Blättern an den Bäumen.

Doch der Herbst war auch unter den Füßen zu spüren. Denn auf den Wegen wuchs überall Moos und es lag eine dicke Laubschicht auf dem Boden. Das Spazierengehen wurde dadurch noch abenteuerlicher und den Kindern fiel sofort auf, dass sich das Laufen ganz anders anfühlt - weich und federnd.

Ein tolles Ziel für eine Entdeckertour

"Hierher könnten wir doch auch mal eine Entdeckertour mit den anderen Kindern machen", schlug das Vorschulkind Klara vor. Entdeckertouren finden bei uns einmal pro Woche mit den Kindern ab 3,5 Jahren statt. Hier entscheiden die Kinder demokratisch wohin ihre Touren sie führen sollen. Meist sind sie im Stadtteil unterwegs, aber bei spannenden Vorschlägen lassen sie sich gern auch auch mal etwas weiter locken.