Sankt Martin 2017

Hoch die Laternen (Foto: Tanja Elm)

08.11.2017 - Am Martinstag ging es um die Themen "Miteinander teilen" und "Füreinander da sein". Gemeinsam zogen die MIO-Familien mit Laternen in die Rosenau.

Teilen will gelernt sein

Mit jemandem zu teilen, der weniger hat als man selbst, macht Freude. Doch anderen etwas abgeben, ist trotzdem gar nicht immer so einfach. Dabei haben wir alles etwas davon, wenn wir füreinander da sind.

Das haben wir schon bei den Vorbereitungen auf den Martinstag und den dazugehörigen Laternenumzug üben können. Hier gab es viele Möglichkeiten einander zu helfen und etwas mit anderen zu teilen. Die Kinder bastelten gemeinsam Laternen, hörten die Geschichte des St. Martin und sprachen darüber wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.

Martinsbrötchen für alle

Schließlich zogen am 08.11. viele MIO-Familien mit den Laternen gemeinsam singend in die Rosenau. Dort sammelten sich alle um ein wärmendes Feuer, es wurden selbstgebackene Martinsbrötchen miteinander geteilt und gemeinsam die Laternenlichter, das Zusammensein und die Brötchen genossen. Denn geteilte Freude ist doppelte Freude!