Theaterprojekt mit Aufführung

Mehrere Kinder mit Masken und Verkleidungen sitzen und stehen auf einer Wiese bei gutem Wetter

Gemeinsam proben die Kinder mit Verkleidungen eine Szene für ihr Theaterstück. (Foto: Tanja Elm)

03.07.2020 - Drei Tage lang probten die MIO-Kinder mit einer Theaterpädagogin und erweckten das Bilderbuch "Foxtrott" zum Leben. Bei der Open-Air-Aufführung spielte zum Glück auch das Wetter mit.

Im Juli trafen sich die Vorschulkinder der Sonnenflieger- und der Regenbogengruppe für ein ganz besonderes Projekt mit der Theaterpädagogin Panja Rittweger. Finanziert wurde das Projekt durch die Sparkasse Nürnberg und die Stiftung Kinderförderung von Playmobil.

"Ein Bilderbuch erwacht zum Leben"

Drei Tage lang setzen sich die Kinder gemeinsam mit dem Buch "Foxtrott" von Helme Heine auseinander. Es erzählt die Geschichte von Foxtrott, einem kleinen Fuchsmädchen, das früh seine Liebe zur Musik entdeckt. Mit ihrer Begeisterung für Geräusche stößt sie bei den erwachsenen Füchsen nicht immer auf Gegenliebe. Zum Glück kann sie am Schluss doch allen zeigen, wie wichtig und wunderbar Musik ist.

Die MIO-Kinder schlüpften in die verschiedenen Rollen und hatten viel Spaß dabei nachzuspielen, wie das Fuchsmädchen immerzu trötet, trommelt und singt, und dabei sogar bei der Jagd die Hühner verscheucht.

Open-Air Aufführung mit Publikum

Täglich wurde in zwei Gruppen geprobt. Die Vorschulkinder machten sich zuerst mit dem Buch vertraut und besprachen die Ereignisse und die Aussage der Geschichte. In Teamarbeit überlegten sie, wie sie die Handlung als Theaterstück darstellen könnten und brachten die Szenen zusammen auf die Bühne.

Wie auch die Proben, fanden die Aufführungen vor den Eltern aufgrund der Corona-Regeln draußen im großen Wolfsherzgarten in Gostenhof statt. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und es war für alle eine große Freude zum Abschluss vor Publikum zu spielen. Die Eltern waren so beeindruckt, dass sie gleich nach einer Wiederholung fragten.

Theaterspielen stärkt das Selbstvertrauen

Das Projekt war eine tolle Herausforderung für die Kinder. Sie diskutierten über das Buch, schlüpften in verschiedene Rollen, lernten kleine Textpassagen auswendig und trauten sich laut vor Publikum zu sprechen. Das stärkte ihr Selbstbewusstsein und hatte auch positive Auswirkungen auf das Miteinander in der Gruppe.

Außerdem erweiterten sie ihren Wortschatz um viele tolle Wörter, wie z.B. zirpen, schnattern, tirilieren, tschilpen, Stummfilm, Maulkorb und Oberförster. Alle waren sich einig: So ein Theaterprojekt soll im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden.