Theaterprojekt mit Vorschulkindern

Drei Kinder in Verkleidung von Hexe und Tieren sitzen auf einem Besen

Die Hexe fliegt mit ihren Freunden auf dem Besen durch den Wolfsherzgarten (Foto: Sarah Hahn)

30.06.2021 - Beim MIO-Theaterprojekt beschäftigten sich die Vorschulkinder drei Wochen mit dem Buch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". Unter der Anleitung einer Theaterpädagogin schlüpften sie in ganz verschiedene Rollen.

Im Juni 2021 fand wieder ein Theaterprojekt in MIO statt, mit der finanziellen Unterstützung der Playmobilstiftung. Unter der Leitung von Theaterpädagogin Panja Rittweger trafen sich die 15 Vorschulkinder aus der Sonnenflieger- und der Regenbogengruppe drei Wochen lang jeden Tag in kleinen Gruppen im Wolfherzgarten oder in unserem Bewegungsaum zum Proben.

Ausprobieren und in verschiedene Rollen schlüpfen

Dieses Jahr diente das Kinderbuch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" von Axel Scheffler und Julia Donaldson als Vorlage. Dabei konnten die Kinder in viele verschiedene Rollen schlüpfen, z.B. Wind, Hexe, Drache, Ungeheuer, Hund, Katze, Vogel und Fisch.

Um die Kinder an das Stück heranzuführen, startete das Projekt mit einem Fangspiel. Und auch die einzelnen Rollen wurden spielerisch eingeführt, z.B. die Hexe mit einem Sprachspiel, der Hund mit einem Konzentrationsspiel, die Katze mit einem Merkspiel, der Frosch mit einem Motorikspiel und der Vogel mit einem Zuhörspiel.

Eine Aufführung mit Akrobatik, Tanz und Feuerfunken

Dann wurde die Geschichte besprochen und Texte geübt. Jede Rolle hatte ihren Satz, manche sogar mehrere. Es wurde geübt, in Reimen und im Chor zu sprechen. Gemeinsam spielten sie nach, wie die freundliche Hexe auf dem Besen fliegt, einem Ungeheuer begegnet und Hilfe von ihren Freunden bekommt.

Dabei wurde es richtig akrobatisch, denn das große Ungeheuer wurde durch den Bau einer menschlichen Pyramide dargestellt. Außerdem gab es mehrere Tanzeinlagen und der Drache spuckte sogar Feuer! Die Feuerspeier dafür stellten die Kinder zum Teil selbst her.

Zum Abschluss fand eine Aufführung vor den Familien statt, bei der viel gelacht, gestaunt und geklatscht wurde. Alle waren zu Recht sehr stolz auf das gelungene Ergebnis.

Theaterspielen macht Spaß und stärkt viele Kompetenzen

Die Vorschulkinder waren mit viel Spaß und Neugier dabei und machten im Verlauf des Projektes tolle Fortschritte, besonders die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf profitierten sehr von dem Projekt. Das Theaterspielen, Requisiten basteln und gemeinsame Proben förderte ihre Konzentration, erweiterte den Wortschatz, schärfte die Motorik und stärkte ihr Selbstvertrauen.

Die Kinder übten Zuhören, Auswendiglernen, sich auf verschiedene Art auszudrücken und unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel einzunehmen. Kinder, Pädagogen und Eltern waren begeistert von dem Projekt und sind sich einig, dass es unbedingt wiederholt werden muss.