In MIO wird jede Woche getöpfert

Auf einem Tisch sieht man Kinderhände und Tonscheiben, die bearbeitet werden.

Das Experimentieren mit Ton macht den Kindern viel Spaß. (Foto: Katharina Kraus)

14.06.2022 - Seit März 2022 haben die Kinder aus MIO die Möglichkeit, unter der Anleitung der Keramik-Künstlerin Lena Hendlmeier jede Woche mit Ton zu arbeiten. Dabei können sie matschen, kneten, formen und frei experimentieren.

Seit März gibt es in MIO ein wöchentliches Töpferangebot mit der Künstlerin und Kunsttherapeutin Lena Hendlmeier. In drei Gruppen von je acht Kindergarten- und Hortkindern wird der Kreativität freien Lauf gelassen.

Die Kinder entscheiden, was sie ausprobieren möchten

In den Töpferstunden können die Kinder selbst mitentscheiden, womit sie sich das nächste Mal am liebsten beschäftigen wollen. So wird je nach Lust und Interesse z.B. mit dem Ton gerollt, gemalt oder marmoriert. Im Laufe der Wochen sind schon tolle Fortschritte zu erkennen: Die Kinder lernen immer besser mit dem Material umzugehen und wie man es bearbeiten kann.

Freies Experimentieren mit dem Material

Bei den jüngeren Kindern ging es erst einmal darum, das Material kennen zu lernen und ganz frei zu experimentieren. Der Einsatz von verschiedenen Hilfsmitteln wie Stäbchen, Wasser oder Messer sorgten immer wieder für neue Anregungen: Es wurde gepiekt, geritzt und geglättet. So entdeckten die Kinder, was für Effekte sie mit den unterschiedlichen Bearbeitungsmethoden erzeugen können.

Es entstehen tolle Ton-Objekte

Die Hortkinder hatten schon von Beginn an eigene Ideen, was sie töpfern möchten und konnten über mehrere Stunden daran weiterarbeiten. Nach ein paar Wochen waren tolle Kunstwerke entstanden, unter anderem bunte Planeten, Autos, Uhren und Tassen.
Die Kinder waren richtig begeistert und freuten sich schon die ganze Woche über auf das nächste Mal. So fragte ein Junge zum Beispiel sehnsüchtig: "Wann kommt die Lena endlich nochmal?" Auch für die Pädagoginnen und Pädagogen war es spannend zu sehen, wie im Kita-Alltag sonst sehr lebhafte Kinder beim Töpfern ganz ruhig und konzentriert waren.

Gefördert von der Stiftung Bildung

Die Durchführung des Tonprojekts wurde gefördert von der Spendenorganisation Stiftung Bildung. Zweck der Stiftung Bildung ist die Förderung der Erziehung und Bildung sowie die Verbesserung der Bedingungen für die pädagogische Begleitung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Das Projekt soll auch nach Ende der Förderung in MIO weitergeführt werden.

Logo Stiftung Bildung