Besuch in MIO zum Vorlesetag

Ein Mann sitzt mit vier Kindern zusammen und liest ihnen ein Bilderbuch vor.

In kleinen Gruppen bekommen die MIO-Kinder vorgelesen (Foto:Janina Kämpf)

17.11.2023 - Im November fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Auch im MIO wurde an diesem Tag viel vorgelesen und Bücher standen im Mittelpunkt unseres Kita-Tages. Wir freuen uns auch über den Besuch von zwei Mitarbeitenden aus der Sparkasse, die sich in MIO Zeit zum Vorlesen nahmen, und die Spende für unsere Bücherei.

Der bundesweite Vorlesetag ist schon seit 2004 ein Aktionstag und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Über eine Million Teilnehmende gibt es bereits in ganz Deutschland und auch MIO beteiligte sich mit einem eigenen Vorlesetag.

Einen ganzen Vormittag wird Vorlesen - sogar mit Besuch

Dafür konnten wir die Sparkasse Nürnberg als Kooperationspartner gewinnen. Sie stellte am 17. November einen Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin frei, damit diese uns vormittags in der Kita besuchen und für uns Lesen konnten. Und auch Eltern waren mit dabei und lasen in gemütlicher Athmosphäre den großen und kleinen Kindern spannende Geschichten vor.

Die Kinder lauschten begeistert, schauten sich die Bilder in den Büchern an, diskutierten über das Gehörte und es gefiel ihnen richtig gut. Als Motivation und Anreiz, das Lesen und Vorlesen auch in den Familien zu fördern, bekam jedes Kind sogar noch ein Buch geschenkt, um es mit nach Hause zu nehmen und dort mit den Eltern zu entdecken.

Bücher-Spende für die MIO-Bibliothek

Die Sparkasse hat aber nicht nur Personal zur Verfügung gestellt - sie hatten auch noch eine Überraschung für uns im Gepäck: eine großzügige Spende für neue Bücher für die Kita. Diese nutzen wir sehr gerne, um unsere MIO-Bibliothek zu erweitern und mit neuen Büchern zu bestücken. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkasse, dass sie uns Zeit und Geld zur Leseförderung in unserer Kita zur Verfügung gestellt haben.

„Vorlesen verbindet“!

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Das diesjährige Motto ist "Lesen verbindet!". Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es fördert auch eine ganz wichtige Schlüsselkompetenz, nämlich das eigene Lesenlernen und Textverständnis. Außerdem bestärkt es Kinder neugierig die Welt zu entdecken und fördert ihre Fantasie.