Abschiedsausflug der Vorschulkinder

Ein Kind und eine Frau sitzen an einem Tisch und zerkleinern Getreide zu Körnern.

Um Brot zu backen, muss erst mit einem Stein das Korn gemahlen werden. (Foto: Tanja Elm).

21.07.2023 - Nach einem aufregenden Ausflug zum Erfahrungsfeld der Sinne mit Brotbacken und Wasserspielen, flogen die MIO-Vorschulkinder am Nachmittag auf einer Matte aus der Kita. Dieser traditionelle "Rausschmiss" zum Abschluss des letzten Kita-Jahres machte den Kindern auch dieses Jahr wieder viel Spaß.

Bei herrlichem Sonnenschein feierten die Vorschulkinder der Sonnenflieger- und Regenbogengruppe am 21. Juli ihren Abschluss der Kita-Zeit. Los ging es am Vormittag mit einem Ausflug zum Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne auf der Wöhrder Wiese.

Die Kinder entdecken den Aktions-Parcour

Zu Beginn erkundeten die Kinder einige Erlebnis-Stationen, z.B. den Barfußpfad. Dafür mussten erstmal die Schuhe ausgezogen werden, um dann ganz vorsichtig mit bloßen Füßen über verschiedene Bodenbeläge zu gehen. Wie fühlen sich die verschiedenen Materialien wie Holzstücke, Steinplatten, Kieselsteine, Sand und Baumscheiben unten den Füßen an? Auch der schwere, schwingende Stein sorgte für Staunen. Denn wenn man auf ihm schaukelt, bekommt man ein Gefühl, das an Schwerelosigkeit erinnert.

Über dem Feuer selbst ein Brot backen

Das Highlight auf dem Erfahrungsfeld war die Back-Station, an der die Kinder ihr eigenes Brot herstellen konnten - vom Korn bis zum fertigen Brotlaib. Zunächst mussten dafür die Getreidekörner mit einem Stein und der eigenen Muskelkraft gemahlen werden. Dann wurde das selbst hergestellte Mehl mit Salz und etwas Wasser zu einem Teig geknetet. Daraus entstand im Anschluss über einem Feuer das fertige Brot. Die Arbeit hatte sich gelohnt! Die Kinder waren richtig begeistert und stolz, als sie gemeinsam ihr selbstgebackenes Brot verspeisen konnten.

Wasserspiele und Sinnestäuschungen

Nach der Stärkung hatten alle neue Energie, um noch weitere Stationen auf dem Erfahrungsfeld zu erkunden und z.B. bei dem heißen Wetter einen Wasserstrudel zu erzeugen. Überall gab es etwas zu experimentieren, balancieren, sehen, riechen, hören und tasten. Die Kinder staunten, was sie alles mit ihren Sinnen wahrnehmen können. Doch die Sinne lassen sich auch täuschen! Das merkten sie im schiefen Haus, in dem ihre Raumwahrnehmung und ihr Gleichgewichtssinn ordentlich überlistet wurden.

Abschiedsfeier mit leckerem Buffet in MIO

Nach dem Ausflug trafen sich die Familien der Vorschulkinder am späten Nachmittag noch einmal in MIO, um gemeinsam zu feiern. Dazu gehörte traditionell auch der offizielle "Rauswurf": Auf einer weichen Matte flogen die Vorschulkinder aus der Kita. Die Eltern erhielten die Schultüten, die sie in der Elternvorschule gebastelt hatten, und die Erinnerungsmappen. Bei einem bunten Buffet aus mitgebrachten Snacks ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Das war ein ereignisreicher und aufregender Tag für die Kinder und für alle ein schöner Abschluss der Kindergartenzeit.