Eröffnung der Wasserwelt am Wöhrder See

"Wann können wir denn endlich ins Wasser?" - Eröffnungsansprache des 2. Bürgermeisters Christian Vogel als Geduldsprobe für die MIO-Kinder. (Foto: Michaela Hartmann)

15.06.2018 - MIO-Kinder konnten den neuen Wasserspielplatz am Wöhrder See einweihen. Nach dem offiziellen Teil der Eröffnung eroberten sie den Sandbereich, die Wasserläufe und Klettergerüste.

Die Freude in MIO war groß, als wir vom Oberbürgermeister die Einladung bekamen, bei der offiziellen Eröffnung als erste Besucher den neuen Wasserspielplatz am Wöhrder See einzuweihen. Als unsere Vorschulkinder am 15. Juni dort ankamen, erwartete sie bereits der Pressesprecher vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) der Stadt Nürnberg.

Wasserlauf, Matsch-Bereich und leckeres Essen

Nach der feierlichen Eröffnungsrede des 2. Bürgermeisters Christian Vogel konnten die Kinder endlich auf Entdeckungsreise gehen. Besonders beliebt war der Wasserlauf mit den vielen Staumöglichkeiten und die Sandfläche mit Matsch-Bereich. Die Seilnetzanlage bot viele Möglichkeiten zum Hangeln und Kraxeln.

Alle MIO-Kinder bekamen rote Gummienten geschenkt, die in dem Wasserlauf auf ein Rennen geschickt wurden. Zur Eröffnungsfeier gehörte natürlich auch ein leckeres Essen, bei dem sich die Kinder nach dem Toben stärken konnten.

Übers Wasser gehen

Aufregend war auch der Rückweg über einen 400 Meter langen Damm, der einen kleinen Bereich des Sees abtrennt. Auf dem schmalen Damm kann man knapp einen Meter über der Wasseroberfläche entlang gehen. Von hier hat man einen schönen Ausblick auf den See, die Bucht und die Uferbereiche der sogenannten Lagune. Dort konnten wir sogar noch ein Entennest mit Eiern entdecken und einige Entenfamilien beobachten. Wir kommen bestimmt bald wieder!