Weihnachtsmarkt in Gostenhof

Am Verkaufsstand präsentieren die MIO-Kinder stolz die selbstgemachten Waren und ihre ersten Rechenfähigkeiten (Foto: Michaela Hartmann) 

11.12.2019 - Zum ersten Mal beteiligte MIO sich dieses Jahr an dem Stadtteil-Weihnachtsmarkt in Gostenhof. Die Kinder verkauften am Stand und mit Bauchläden Gebäck und Gebasteltes.

Wie jedes Jahr hatten die Kinder, Eltern und Pädagoginnen in der Vorweihnachtszeit wieder gemeinsam gemalt, gebastelt und getöpfert. Es enstanden tolle adventliche Dekorationen und die Weihnachtswerkstatt weckte bei den kleinen und großen Bastlern schon viel Vorfreude.

MIO auf dem GoHo Weihnachtsmarkt

Anders als in den letzten Jahren gab es diesmal jedoch keinen Weihnachtsmarkt auf dem MIO-Hof. Stattdessen beteiligten wir uns zusammen mit anderen gemeinnützigen Einrichtungen aus dem Stadtteil mit einem Stand auf dem Gostenhofer Weihnachtsmarkt bei der Dreieinigkeitskirche.

Am 11. Dezember waren die MIO-Kinder dran mit der Betreuung des Standes. Die kleinen Verkäufer und Verkäuferinnen waren sehr engagiert und freundlich und zauberten vielen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht. Sogar erste Mathefähigkeiten konnten beim Kassieren und Herausgeben des Geldes unter Beweis gestellt werden. 

Getöpfertes und Gebäck besonders beliebt

Einige Kinder machten sich mit hübsch bepackten Bauchläden zwischen den Buden auf die Suche nach Interessierten. Besonders beliebt waren die getöpferten Sachen, aber auch die selbstgebackenen Plätzchen und Mandeln wurden den Kindern in großen Mengen abgenommen.

Dabei trafen sie auch viele Bekannte: aktuelle und ehemalige MIO-Familien, Nachbarn und Freunde der Kita. Aber auch viele neue Menschen lernten wir an unserem Stand kennen. Und ganz neben entstanden schon wieder viele neue Ideen für den Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr.