Weltkindertag in MIO

Auf einem Aufsteller sind verschiedene Plakate mit bunten Bildern und Texten

Die Kinder befassen sich mit einzelnen Kinderrechten und präsentieren ihre Ergebnisse (Foto: Tanja Elm)

20.09.2023 - Am 20. September feierte MIO den Weltkindertag. In den Wocher vorher setzten sich die Kinder in der Kita mit den Kinderrechten auseinander. Die verschiedenen Altersgruppen beschäftigten sich ganz unterschiedlich mit dem Thema. Am Weltkindertag präsentierten sie eine bunte Ausstellung im Hof, mit Bildern, Plakaten und Aktionen.

Den Weltkindertag im September nahm MIO zum Anlass, sich intensiv mit den Kinderrechten zu beschäftigen. So haben alle Bereiche in den verschiedenen Altersgruppen bereits in den Wochen zuvor das Thema auf ganz unterschiedliche Weise besprochen. Die Kinder gingen mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen den Frage nach: Was sind Rechte? Welche Rechte gibt es? Welche Rechte habe ich?

Welche Rechte habe ich? MIO bespricht die Kinderrechte

Es wurde viel im Morgenkreis darüber gesprochen und Bilderbücher zu einzelnen Themenfeldern angeschaut. Die Sonnenflieger haben sich zum Beispiel intensiv mit drei Rechten beschäftigt: dem Recht auf Gesundheit und Ernährung, dem Recht auf Bildung und dem Recht auf gewaltfreie Erziehung. Dazu haben die Kinder die STOP-Hand kennengelernt und Plakate mit den Kinderrechten und ihren Handabdrücken gestaltet. Auch zum Thema Ernährung und gesundes Aufwachsen sind tolle Gespräche und Plakate entstanden.

Die Hortkinder besuchten bei einem Ausflug die Straße der Kinderrechte im Nürnberger Stadtpark. Dort setzten sie sich bei einer Rallye genauer mit den einzelnen Stationen zu den verschiedenen Rechten auseinander.

Eine Ausstellung zum Weltkindertag im MIO-Hof

Am Weltkindertag am 20. September wurde im Hof eine bunte Ausstellung für die Eltern aufgebaut. So konnten die Familien beim Abholen anhand von Bildern und Plakaten sehen, mit was sich die Kinder in den letzten Wochen beschäftigt haben und wie das Thema behandelt wurde. Mit Beispielen zeigt die Ausstellung auch auf, wann und wo die Kinderrechte im Alltag sichtbar und erfahrbar werden. Außerdem gab es zwei Mitmach-Aktionen, bei denen die Kinder auf einem großen Laken ihre Hände bunt abdrucken konnten und mit Kreide malen durften, was ihnen zu dem Thema einfällt.