Besuch im Pressehaus

Eine Entdeckungsreise im Pressehaus (Foto: Alla Konkus)

29.01.2020 - Einen spannenden Tag rund um die Zeitung haben unsere 14 Vorschulkinder im Januar bei einem Besuch der MitmachMedienWelt erlebt.

Seid einigen Jahren nimmt MIO an dem Projekt Clever Kids - Zeitung in der Kita teil, einem Kooperationsprojekt vom Jugendamt Nürnberg und dem Verlag  Nürnberger Presse. Im Rahmen des Projekts machten die Vorschulkinder im Januar einen Ausflug in die MitmachMedienWelt im Verlagsgebäude.

Experimente und Quiz zum Thema Zeitung

Es war unser erster Ausflug ins Pressehaus. Nach der Vorstellungsrunde schauten wir gemeinsam die aktuelle Tageszeitung an. Danach wurde ein Zeitungspapier-Experiment durchgeführt und ein spannendes Quiz gespielt.

Jetzt wissen die MIO-Kinder sogar, dass das Zeitungspapier von einer einzigen Rolle doppelt so lang ist, wie der höchste Berg der Welt  hoch ist - der Mount Everest. Wenn man das Papier der Rolle abwickelt ist es 19.200 Meter lang!

An einer Zeitung wird Tag und Nacht gearbeitet

In der MitmachMedienWelt konnte die Kinder erkunden, wie eine Zeitung entsteht und erfuhren viele interessante Sachen: An einer Zeitung wird fast zu jeder Tag-und Nachtzeit gearbeitet. Viele Menschen sind daran beteiligt:

Die Artikel werden von Reportern und Reporterinnen geschrieben. An der großen Druckmaschine passen die Drucker auf, dass alles glatt geht. Noch in der Nacht wird die Zeitung ausgetragen. Das machen nicht die Postboten, sondern Zeitungszusteller.

Ein MIO-Artikel soll entstehen

An mehreren Stationen konnten die Kinder auch selbst mitmachen und etwas ausprobieren. Als nächstes wollen sie selbst einen Artikel zum Tagesablauf in MIO erstellen. Dabei wird es Fotografen, Reporter/innen und auch Zeitungszusteller/innen geben.

Home

Über uns

Kontakt

Mail-Infos

Impressum

Datenschutz