Ergebnisse der Elternbefragung 2021

Die große Mehrheit der Eltern bewerten unser Informationsmanagement in Zeiten von Corona mit "sehr gut" (Elternbefragung 2021)

24.08.2021 - Im Juni wurde wieder die jährliche Elternbefragung in MIRA durchgeführt. Wir freuen uns über ein gutes Ergebnis und das tolle Feedback vieler Eltern.

Jährliche Online-Befragung

Elternbefragungen helfen, unsere Qualität zu verbessern und Meinungen der Eltern einzubeziehen. Die Befragungen führen wir seit Bestehen unserer Kita einmal im Jahr online durch. Auch in diesem Jahr gab es einen hohen Rücklauf von 60% - trotz pandemiebedingter Schließungen und der langen Ausnahmesituation. Insgesamt nahmen die Eltern von 24 der insgesamt 40 MIRA-Kinder teil. Wir bedanken uns herzlich für die Beteiligung.

Hier finden Sie den Gesamtbericht der Elternbefragung 2021.

Sehr große Zufriedenheit mit dem Pandemie-Management

Wir freuen uns, dass wir nach diesem schwierigen Jahr sehr gute Noten von den Eltern für unseren Umgang mit der Pandemie erhalten. Die Umsetzung von Hygienemaßnahmen in der Kita und die Information der Eltern zu Corona-Themen wurde mit einer Durchschnittsnote von 1,3 bewertet, die emotionale und praktische Unterstützung der Eltern durch die Kita mit 1,5.

Auch in diesem Jahr erhalten wir wieder sehr gute Bewertungen für die Regelung der Bring- und Abholzeiten sowie die Anzahl an Schließtagen. Wir versuchen, den Eltern hier möglichst viel Flexibilität zu ermöglichen und freuen uns, dass das gesehen und gewertschätzt wird - auch wenn die Lockdowns und Coronamaßnahmen unseren Regelbetrieb eingeschränkt haben.


Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Befragung 2021.

"Es ist alles gut. Die Kinder sind auch zufrieden, das sieht man an ihren Gesichtern :)"

Das ist die Rückmeldung eines Elternteils auf die Frage, was den Eltern besonders am Bildungs- und Förderangebot in MIRA gefällt. Im Durchschnitt vergaben die Eltern hierfür die Schulnoten 1,4 (Wertevermittlung) bis 2,3 (Religiöse Bildung). Besonders freut uns, dass wir uns in den Bildungsbereichen Musik, Kunst, Kultur und interkulturelles Lernen im Vergleich zur letzten Umfrage noch weiter verbessern konnten.

Auf Anregungen der Eltern möchten wir im nächsten Jahr vor allem das Angebot an Naturerfahrungen erweitern. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Nürnberg wird der Garten bei einer Elternaktion im Herbst um drei Hochbeete, eine Weidenschnecke und Bepflanzungen ergänzt. Dadurch werden für die Kinder noch mehr Naturerfahrungen auf dem Gelände möglich.


Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung der Bildungsbereiche nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2021.

"Sehr gute Kommunikation mit den Eltern von Seiten des Trägers durch die Einrichtungsleitung. Sehr gute direkte Kommunikation der Erzieher mit den Eltern."

Über dieses Feedback von einem Elternteil freuen wir uns sehr, denn gerade in der Pandemiesituation mit häufig wechselnden Vorgaben und Bestimmungen war die Kommunikation mit den Eltern ein Herausforderung und uns ein großes Anliegen.

Vor Kurzem ist auch unsere neue Website online gegangen, mit ausführlichen Infos über unsere Einrichtung und unsere pädagogische und organistorische Arbeit, mit Einblicken in unsere Räume und aktuellen Meldungen über den Kita-Alltag. Damit hoffen wir die Bewertung unserer Internetseite in der nächsten Befragung verbessern zu können.

Qualitätsmanagement

Wir erhalten bei jeder Befragung interessante Rückmeldungen und nehmen diese je nachdem als Bestätigung oder als Anlass, Verbesserungen einzuleiten. In 1-2 Auswertungsgesprächen vergleichen die Kita-Leitungen der vier Kita-Einrichtungen des ISKA zusammen mit dem Träger ihre Ergebnisse untereinander und mit dem Vorjahr. Dann werden die Themen der Qualitätsentwicklung für die Folgezeit verabredet. Ein Jahr später reflektieren wir unseren Entwicklungs-Erfolg in den vereinbarten Bereichen.