Elternbefragung 2022

Die durchschnittliche Bewertung der Bildungsbereiche nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2022

15.12.2022 - MIRA erhält auch im Jahr 2022 viel Lob in der jährlichen Elternbefragung. Die Befragung wurde im Juli 2022 durchgeführt.

"Vielen Dank für die tolle Arbeit, die ihr jeden Tag leistet und danke, das ihr so ein gutes und herzliches Team seid!"

Diese und andere positive Rückmeldungen erreichten uns dieses Jahr von den Eltern. Auch dieses Jahr hat uns die Corona-Pandemie wieder sehr beschäftigt. Für die Umsetzung von Hygienemaßnahmen in der Kita sowie für die Information zu Corona-Thmen gaben die Eltern uns eine Durchschnittsnote von 1,6.

"Altersgerecht, hochwertig, variantenreich und kreativ"

Diese Rückmeldung erhielten wir von einem Elternteil in der Elternbefragung 2022. Im Durchschnitt vergaben die MIRA-Eltern für die Bildungs- und Förderangebote die Schulnoten 1,6 (Wertevermittlung, Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung und Bewegungsförderung) bis 2,1 (Gesundheits-, Ernährungs- und Hygieneerziehung, Religiöse Bildung und Umwelterziehung und Naturerfahrungen).

Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Bewertung für den Bereich Gesundheits-, Ernährungs- und Hygieneerziehung etwas verschlechtert. Hier werden wir mit dem Elternbeirat ins Gespräch gehen, um die Gründe dafür zu erfahren und diesen Bereich 2023 besonders in den Blick zu nehmen. Nächstes Jahr wollen wir uns außerdem stärker dem Bildungsbereich Musik widmen, weil sich das viele Eltern gewünscht haben.

"Die Reflexionsgespräche waren super. Es wurde sich viel Zeit genommen und ausführlich auf die Entwicklung des Kindes eingegangen."

Auch dieses Jahr erhalten wir sehr gute Noten bei der Regelung der Bring- und Abholzeiten sowie der Anzahl an Ferienschließtagen. Wir versuchen den Eltern hier möglichst viel Flexibilität zu ermöglichen und freuen uns, dass das gesehen und gewertschätzt wird.

Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2022.

Viele Eltern wünschen sich mehr Informationen über die Entwicklung ihres Kindes und den Tagesablauf. Deswegen planen wir im nächsten Jahr die Arbeit gegenüber den Eltern noch transparenter zu machen und mehr Tür- und Angelgespräche zu führen.

Den Gesamtbericht der Elternbefragung 2022 finden Sie hier.

Jährliche Online-Befragung

Die Elternbefragung führen wir normalerweise jedes Frühjahr online durch. Die Eltern erhalten per E-Mail einen Zugangslink. Gerne geben wir auf Nachfrage auch technische Unterstützung.

Im Jahr 2022 haben die Befragung erst im Juli durchgeführt. Sie hatte eine Rücklaufquote von 59%. Insgesamt nahmen die Eltern von 23 der insgesamt 39 MIRA-Kinder teil.