Ein Aktionstag im MIRA-Garten

Vier Elternteile hocken am Boden vor einem Grünstreifen und lachen in die Kamera.

Mit der Gartenaktion gibt MIRA den Auftakt in den Sommer (Foto: Anne Nguyen)

19.05.2023 - Bei der Gartenaktion in MIRA halfen wieder viele fleißige Hände mit, um den Außenbereich der Kita startklar für den Sommer zu machen. Es wurde Unkraut gejätet, Rasen gemäht, Beete bepflanzt, Kräuter ausgesät und nebenbei gleich auch noch einiges ausgemistet.

Anfang Mai ludt MIRA die Eltern wieder zu einer gemeinsamen Gartenaktion in die Kita ein. Mit Schaufel und Besen, Rechen, Sense, Heckenschere und Rasenmäher ausgerüstet, traten unsere MIRA-Eltern gegen hohes Gras, Büsche und Unkraut an.

Dank an die vielen Helferinnen und Helfer

Mit 22 starken Händen wurde fleißig gearbeitet. Egal wie tief die Wurzeln, wie schwarz die Erde und wie anstrengend die Arbeit war - alle packten hochmotiviert mit an, um den Außenbereich wieder schön zu gestalten und den Kindern einen tollen Garten zum Spielen, Ernten und Naschen zu bereiten. Dafür möchte sich das gesamte MIRA-Team bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken!

Gemeinsam wird gemäht, gegraben, entrümpelt und Hochbeete bepflanzt

Auch die Kinder durften mit anpacken und schauten genau zu, was Mama und Papa bei ihren Aufgaben so alles zu tun hatten. Stolz und gespannt verfolgten sie, wie ein Papa die Motorsense anschmiss. Außerdem unterstützten sie eine Mutter beim Bepflanzen der Hochbeete und konnten dabei schon einmal an den ersten Kräutern schnuppern.

Die Eltern verbrachten ein wahres Wunder. Innerhalb weniger Stunden war der Garten und die gesamte Außenanlage der Kinderkrippe fertig für den Sommer. Und als ob dies nicht schon genug wäre, wurde MIRA bei der Gelegenheit auch gleich ausgemistet und einiges Aussortierte auf dem Fahrradanhänger zum Wertstoffhof gebracht.

Die Kinder freuen sich über den Garten und die leckere Ernte

Am nächsten Tag durfen dann alle Kinder wieder im schön gestalteten Garten spielen und toben. Sogar die ersten Tomaten waren schon rot und konnten direkt vom Strauch genascht werden. In den nächsten Tagen wurden auch schon die ersten Kräuter gepflückt und ein lecker Kräuterquark daraus gemacht - und sofort verspeist.

Nun warten alle schon voller Vorfreude darauf, den Salat, die Kohlrabis und die Radieschen ernten zu können, denn auch daraus kann man leckere Sachen zubereiten. Bis dahin darf natürlich das tägliche Gießen nicht vergessen werden. Bei den heißen Temperaturen helfen die Kinder dabei gerne mit und nutzen das Wasser selbst für eine lustige Abkühlung.