Landtagsabgeordneter besucht MIRA

Ein Mann in hellem Oberhemd sitzt mit ein paar Kindern und einer Erzieherin am Boden und reicht lachend einem Kind ein Spielzeug.

Elmar Hayn von den Grünen besucht die MIRA-Kinder in ihrer Gruppe (Foto: Tanja Elm)

14.11.2022 - Im November besuchte der Landtagsabgeordnete Elmar Hayn MIRA. Er schnupperte in den Gruppenalltag mit den Kindern und tauschte sich mit den Pädagoginnen aus. Besonders gefiel ihm die bunte Diversität der Einrichtung.

Die Abgeordneten der Grünen im Landtag haben sich vorgenommen, die Arbeitsbedingungen in sozialen Berufen zu verbessern und Care-Arbeit solidarischer und zukunftsfähig zu organisieren und zu finanzieren. Um die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen in sozialen Berufen vor Ort zu erleben, besuchen die Abgeordneten in ihren Regionen soziale Einrichtungen. Unter dem Motto „YES, WE CARE – GRÜN PACKT AN IN SOZIALEN BERUFEN“ wollen sie zuhören, mit anpacken und lernen.

Landtangsabgeordneter wird für einen Tag MIRA-Praktikant

Im Rahmen dieser Aktion besuchte Elmar Hayn, Landtagsabgeordneter der Grünen, unsere Kinderkrippe MIRA. Dabei war es ihm wichtig, den ganzen Tag „Praktikant“ sein zu dürfen. Er hospitierte im Laufe des Tages in allen drei Gruppen, lernte den Krippenalltag kennen und freute sich über die Aufgeschlossenheit der Kinder. In einem anschließenden Gespräch mit der Einrichtungsleitung und der Trägervertreterin gab es nocht einen regen Austausch.

Ein "Wow!" von Elmar Hayn für die bunte Kita und ihr Team

„Klasse, einfach nur klasse!“, war die Antwort von Elmar Hayn auf die Frage, wie ihm der Tag gefallen habe. Besonders positiv war ihm aufgefallen, wie wertschätzend miteinander umgegangen wurde - unter den Mitarbeitenden und vor allem auch mit den Kindern. Er stellte fest: "Die Kinder können sich frei entfalten und es wird so empathisch auf die Persönlichkeit der Kinder eingegangen." Ein „Wow!“ gab es auch für die bunte Vielfalt in der Kita. Nicht nur die Kinder kommen aus allen Teilen der Welt, sondern auch die Erzieherinnen, welche oft sogar mehrere Sprachen sprechen.