Musikalische Früherziehung in MIRA

Eine Pädagogin und fünf Kinder sitzen mitKlanginstrumenten am Boden

Instrumentalpädagogin Beata Straßer mit den Kindern im "Musik-Garten" (Foto: Paula Stämmele)

07.03.2024 - Bereits seit 2017 kommt die Musiklehrerin Beata Straßer regelmäßig für die musikalische Früherziehung in MIRA. Zusammen mit dem Fachdienst lädt die Musiklehrerin jeden Dienstag Vormittag die Kinder in MIRA ein, Instrumente auszuprobieren, zu singen und gemeinsam zu musizieren.

Die Musikalische Früherziehung in MIRA hat das Ziel, die Kinder spielerisch an Musik heranzuführen, die Kreativität anzuregen und die sozialen Fähigkeiten zu schulen. Das Angebot der Instrumentalpädagogin ist so beliebt, dass es seit einigen Jahren sogar auf zwei Runden ausgeweitet wurde, damit alle interessierten Kinder daran teilnehmen können. Durch gemeinsames Singen, experimentieren die Kinder mit ihrem angeborenen Instrument , der Stimme. Dabei lernen kurze Lieder auswendig. Außerdem bieten die Pädagoginnen während der Musikstunde mehrere Bewegungsspiele und einfache Rhythmusübungen an.

Gemeinsam Singen, Instrumente ausprobieren und zu Musik bewegen

Erste Erfahrungen mit dem Musizieren in der Gruppe können die Kindern an verschiedenen Instrumenten machen, wie dem Glockenspiel, Xylofon, Trommeln und Rasseln. Dabei lernen die Kinder hohe und tiefe Töne, laute und leise Geräusche, schnelle und langsame Melodien voneinander zu unterscheiden. Eine beliebte Übung ist es auch, die Töne von Instrumenten mit Gefühlen zu beschreiben, ihren Klang stimmlich nachzuahmen oder einfache Tonfolgen nachzusingen. So ergibt sich in unserem "Musik-Garten" ein Zusammenspiel von Musik, Bewegung und Sprache, der das Fundament der Musikalischen Früherziehung bildet.

Von der musikalischen Früherziehung profitieren alle Kinder

Wichtig ist, dass sich die Musikalische Früherziehung nicht nur an musikalisch besondes begabte Kinder richtet, sondern allen Kindern offen steht, die daran teilnehmen möchten. Denn in den Musikstunden steht nicht der Lernerfolg im Vordergrund, sondern die Freude an der Musik und der Spaß, miteinander kreativ zu werden. Außerdem ist der Mehrwert größer als die reine musikalische Förderung. Die Kinder in MIRA werden durch die Musikalische Früherziehung in ihrem Selbstvertrauen gestärkt, sie üben, aufeinander zu hören, das Gedächtnis und die Konzentration werden gefördert und das Interesse an Musik und am Experientieren wird geweckt.