Musiktheater "Bubbels" in MIRA

20.10.2023 - Im Oktober war das Musiktheater "Die Bubbels" zu Gast in MIRA. Mit dabei hatten sie Gans Gitte, eine fröhliche Handpuppe, die alle Kinder zum Mittanzen und Mitsingen brachte. Die Kinder freuten sich über die Musik und die tolle Stimmung.

Am Freitag, den 20. Oktober besuchten uns die beiden Pädagogen und Performer Markus und Petra Wengler mit ihrem Kindermusiktheater "die Bubbels". Seit 2005 begeistern sie Kinder und Familien mit ihren Mitmach-Auftritten, Musikkursen, Videos und CDs. Und auch in MIRA war die Freude über ihren Besuch groß: „Die Bubbels sind da!“, riefen die Kinder aufgeregt, als die Gäste eintrafen. Im Handumdrehen verwandelten sich Markus und Petra Wengler in Bubbelbär und Bubbelmaus und es konnte losgehen.

Ein Auftritt speziell für Kinder im Krippenalter

Da unsere Kleinsten noch nicht so lange konzentriert sitzen bleiben und zuschauen können, haben die Bubbels ihr Musiktheater auf das Krippenalter angepasst. Für jede Krippengruppe gab es einen eigenen auftritt, damit die Interaktion persönlicher wird und auf alle Kinder eingegangen werden kann. Auch die Texte der Lieder wurden vereinfacht und das Programm ein wenig gekürzt, sodass es für Kinder im Krippenalter gut geeignet war.

Gemeinsam wurde gesungen und getanzt

Mit Gitarre und guter Laune machten die Bubbels sofort Stimmung. Die Kinder durften hüpfen, tanzen und sogar laut sein. Der Spezial-Gast "Gans Gitte" - eine gut gelaunte Handpuppe - forderte die Kinder immer wieder zum Mitmachen auf. Die Bubbels sangen Lieder wie "Herzlich Willkommen", "Applaus", "Gans Gitte" und "Bubbelbär" und bezogen die Kinder dabei immer mit ein. Die kleinen Zuschauer klatschten und tanzten begeistert. Ein Highlight war es auch, als sie zum Schluss sogar Gans Gitte streicheln und die Gitarre ausprobieren durften.

Es war für alle ein gelungener, lustiger Vormittag. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächstes Jahr.