Ostereier färben in MIRA

Ein lachendes Kind sitzt am Tisch und hält ein Ei auf einem Löffel in eine Schale mit roter Farbe.

Mit viel Konzentration wird das Ei zum Färben auf dem Löffel balaciert. (Foto: Silvia Summa)

01.04.2022 - Passend zur Osterzeit wurden in MIRA hartgekochte Eier gefärbt. In Kleingruppen konnten die Kinder Eier mit verschiedenen Farben verschönern und sie in ihre Osternester legen.

Am Vormittag kochten Mitarbeiterinnen zunächst in der MIRA-Küche die Eier hart. Sie stammten natürlich von glücklichen, freilaufenden Hühnern. Nachddem die Eier etwas abgekühlt waren, konnte es losgehen.

Eier-Färben mit Balance und bunten Farben

Auf einem Tisch standen große Schüsseln mit flüssigem Färbemittel aus Farbpulver, Wasser und Essig bereit. Vorsichtig legten die Kinder die Eier eins nach dem anderen in die Gefäße mit den verschiedenen Farben. Ob Rot, Blau, Gelb, Grün oder Violett - für jeden Geschmack war etwas dabei.

Das Wichtigste war, das Ei erst einmal heile in die Schale zu bekommen. Dafür balancierten die Kinder jedes Ei ganz vorsichtig mit einem Löffel in die Farbe. Dann hieß es warten... Nach ein paar Minuten hatten die Eier die Farbe angenommen und konnten aus der Flüssigkeit gefischt werden.

Selbstgefärbte Eier für die Osternester-Suche

Die Kinder waren sehr stolz auf die schönen Ergebnisse. Auf einem Tuch wurden die bunten Eier abgetrocknet und konnten dann in die Osternester für das MIRA-Osterfest gelegt werden. Die Nester bestanden aus einer Sandform, gefüllt mit Heu. Bei den Gruppen-Osterfeiern können die Nester nun versteckt und dann gemeinsam von den Kindern und deren Eltern gesucht werden.