Theaterbesuch in der Villa Leon

Vorne sind ein paar Hinterköpfe von Kindern, im Hintergrund eine Bühne mit einigen Requisiten und Bühnenbild

Die Kinder schauen sich neugiereig das Bühnenbild an. (Foto: Anne Stark)

06.04.2022 - In der Villa Leon besuchten die ältesten MIRA-Kinder eine Figurentheater-Aufführung und verfolgten gespannt die märchenhafte "Geschichte vom kleinen Onkel" über eine besondere Freundschaft.

Am 06. April machten sich unsere fünf Dreijährigen zusammen mit zwei Kita-Mitarbeiterinnen auf den Weg in die Villa Leon. Dort gastierte das ArtisjokTheater, ein Figurentheater aus Rheinland-Pfalz. Auf dem Spielplan stand das Stück „Die Geschichte vom kleinen Onkel“.

Schon der Fußweg zum Kulturladen war für die Kinder ein schönes Erlebnis und sie freuten sich am Eingang über einen Zutrittsstempel. Schon bevor es los ging gab es einiges zu sehen auf der Bühne und die Kinder betrachteten gespannt und neugierig das Bühnenbild und die Requisiten.

Figurentheater über eine besondere Freundschaft

Die 45-minütige Theateraufführung erzählt auf behutsame und warmherzige Art eine Geschichte übers Anderssein und über Freundschaft zwischen ganz verschiedenen Menschen - und einem Hund.

Ein Mädchen, dass ganz oben in einem Hochhaus in einer Großstadt lebt, wünscht sich nichts mehr als einen Hund zum Spielen. Aus ihrem Fenster beobachtet sie immer einen kleinen Mann, der weiter unten im Haus lebt und sehr einsam ist. Eines schönen Frühlingstages läuft ihm ein Hund zu. Als das Mädchen vom Hund erfährt, möchte sie gerne Zeit mit ihm verbringen. Dadurch lernen sich die drei besser kennen und es entsteht eine Freundschaft.

Ein Märchen mit Musik, Natur- und Tiergeräuschen

Mal schlüpfte die Darstellerin selbst in die Rolle des Mädchens, mal erweckte sie die verschiedenen Handpuppen und Figuren zu Leben. Kreative Requisiten, Musik, Natur- und Tiergeräusche halfen, die Rollenwechsel und verschiedenen Perspektiven einzunehmen und ließen die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer in das Märchen eintauchen.

Die Kinder waren ganz fasziniert und konzentiert, doch es wurde auch viel gelacht. Zurück in der Krippe erzählten sie vom Ausflug und dem Hund, der tollen Musik und dem ganzen aufregenden Ereignis. Für die Eltern wurde anschließend ein Aushang mit Bildern und einem Plakat der Inszenierung gestaltet.