Meinung zu Deutschen

Den meisten Geflüchteten fällt es schwer, Kontakte mit Deutschen zu knüpfen, obwohl viele es schon versucht haben. Gleichzeitig wünscht sich die große Mehrheit mehr Kontakt zu Deutschen.

Wir fragten die Geflüchteten, ob sie bereits versucht haben, Kontakte zu Deutschen herzustellen, ob es ihnen schwer fällt, Kontakte zu Deutschen zu knüpfen und ob sie sich mehr Kontakt zu Deutschen wünschen. Außerdem wollten wir wissen, welche Erfahrungen mit Deutschen gemacht wurden.

Kontaktbarrieren: Sprache und deutsche Verschlossenheit

Von denjenigen, denen es (teilweise) schwer fällt, Kontakte zu knüpfen, wollten wir in einer offen gestellten Frage die Gründe wissen.

Neben der Sprachbarriere wird von einem erheblichen Teil auch das Verhalten der Deutschen als Hindernis für den Kontaktaufbau genannt. Deutsche werden häufig als verschlossen oder sogar abweisend empfunden. Jeder zehnte Geflüchtete meint außerdem über sich selbst, dass er oder sie schüchtern ist, Angst hat, den Kontakt aufzunehmen oder schlicht unsicher ist, wie er Deutsche überhaupt ansprechen kann.

Die über 35-Jährigen geben signifikant häufiger an, dass es ihnen (teilweise) schwer fällt, Kontakt zu Deutschen herzustellen als die jüngeren Geflüchteten (Details hier). 28% der jüngeren Befragten haben keine Schwierigkeiten beim Kontaktaufbau, aber nur 16% der Älteren. Darüber hinaus lassen sich keine statistisch signifikanten Zusammehänge finden.

Zwei Drittel haben versucht, Kontakt herzustellen

Wir wollten von den Geflüchteten wissen, ob sie bereits versucht haben, Deutsche kennen zu lernen.

47% der Geflüchteten gaben an, dass sie in der Vergangenheit etwas getan haben, um Deutsche kennen zu lernen. 37% probieren es (auch) aktuell noch.

Daraufhin wollten wir wissen, was sie versucht haben bzw. was sie im Moment versuchen.


Es lassen sich keine statistisch signifikanten Zusammenhänge mit dem Alter, dem Geschlecht, dem Ankunftsdatum oder dem Bildungsstand nachweisen.

Positive Erfahrungen: Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit

Die meisten der Geflüchteten berichten von guten Erfahrungen mit Deutschen. Wir fragten daraufhin offen, welche positiven Erfahrungen gemacht wurden. Am häufigsten wird erwähnt, dass Deutsche allgemein freundlich sind und geholfen haben, z. B. beim Deutsch lernen oder bei der Orientierung in der Stadt (z.B. Weg zeigen). Häufig wurde auch die Freiheit thematisiert, die man in Deutschland genießt z. B. hinsichtlich der sexuellen Orientierung.

Negative Erfahrungen: Vorurteile und Diskriminierung

Gleichzeitig gibt ein Drittel der Befragten an, bereits negative Erfahrungen im Umgang mit Deutschen gemacht zu haben.


Immer wieder wurde z.B. von ablehnendem Verhalten im öffentlichem Raum und dabei vor allem im öffentlichen Nahverkehr erzählt (z.B. dass der Sitznachbar den Platz wechselt). Mehrere Frauen berichten, dass mit Unverständnis auf ihr Kopftuch reagiert wird. Auch auf dem Wohnungsmarkt oder bei Ämtern fühlen sich einige Geflüchtete diskriminiert.

Geflüchtete, die im Herkunftsland studiert haben, geben interessanterweise signifikant häufiger an, negative Erfahrungen gemacht zu haben.

Fast alle wünschen sich mehr Kontakt zu Deutschen

Kontakt zu Deutschen stellt keine Normalität dar. Gleichzeitig wünschen sich die allermeisten Flüchtlinge mehr Kontakte zu Deutschen. 

In den Interviews wurde auch durch Äußerungen außerhalb des Fragenrasters immer wieder deutlich, dass der mangelnde Kontakt als befremdlich und bedauernswert wahrgenommen wird. Einige scheinen regelrecht verzweifelt, andere haben bereits resigniert, weil sie keine Lösung gefunden haben.