Korrelationstabellen

Die folgenden Tabellen geben die berechneten Zusammenhänge wieder. Korrelationen, die ein statistisches Signifikanzniveau von 5% erreichen, sind mit "*" gekennzeichnet. Zusammenhänge mit einem Signifikanzniveau von 1% mit "**".

Orte und Aktivitäten

Die Berechnung der Zusammenhänge erfolgte mit folgenden unabhängigen Variablen und Zusammenhangsmaßen:

  • Geschlecht: 1=weiblich; 2=männlich (Kontingenzkoeffizient)
  • Alter: 1=18-24 Jahre; 2=25-34 Jahre; 3=35-49 Jahre; 4=ab 50 Jahre (Spearman Rho)
  • "Bildung" meint die besuchten Schuljahre im Ausland: 0=0 Jahre; 1=1-4 Jahre; 2=5-6 Jahre; 3=7-9 Jahre; 4=10-11 Jahre; 5=ab 12 Jahre (Spearman Rho)
  • "Ankunft" meint die Ankunft in Deutschland: Erfasst durch Ankunftsjahr und -Monat (Spearman Rho)

Der Besuch bestimmter Orte oder die Ausführung bestimmter Aktivitäten wurde codiert mit: 1=täglich, 2=mindestens 1x pro Woche, 3=mindestens 1x pro Monat, 4=seltener als 1x pro Monat, 5=nie.


Geschlecht Alter Bildung Ankunft
Arbeit .209** .176* .003 .222*
Ehrenamtliches Engagement bzw. arbeiten, ohne Geld zu verdienen .112 -.068 -.004 .147
Kirchen für religiöse und nicht religiöse Angebote .027 -.083 .053 .235**
Moscheen für religiöse und nicht religiöse Angebote  .110 -.067 .005 .171*
(Berufs-) Schule .076 .523* -.008 .088
Kurse .207* -.260** -.015 -.158
Kita des Kindes, z.B. um das Kind zu bringen, abzuholen oder an Festen teilzunehmen .048 -.106 .213** -.038
Schule der Kinder z.B. um an Festen teilzunehmen .160 -.335** .100 -.092
Öffentliche Kultur (öffentliche Feste, Museen, Konzerte, Kino, Ausstellungen) .192* .036 -.303** .060
Gemeinsamer Sport mit anderen .336** .291** -.156 .193*
Cafés, Restaurants, Diskos .278** .240** -.147 .198*
Angebote speziell für Geflüchtete (z.B. Bewohnercafé der GU, Frauentreff, Männercafé, Begegnungscafé) .083 -.079 .209* .040
Wohnung von Freunden und Verwandten .041 .250** -.145 -.018

Soziale Medien

Die Berechnung der Zusammenhänge erfolgte mit folgenden unabhängigen Variablen und Zusammenhangsmaßen:

  • Geschlecht: 1=weiblich; 2=männlich (Kontingenzkoeffizient)
  • Alter: 1=unter 35 Jahre; 2= ab 35 Jahre (Kontingenzkoeffizient)
  • Bildung: 1= Mit Studium im Ausland; 2= Ohne Studium im Ausland (Kontingenzkoeffizient)
  • Ankunft: 1= Bis einschließlich 2015; 2= ab 2016 (Kontingenzkoeffizient)

Die Nutzung Sozialer Medien wurde jeweils codiert mit 1=ja; 2=nein. Es fließen nur die Sozialen Medien und Apps ein, die von mindestens 10 Personen genutzt werden.


Geschlecht Alter Bildung Ankunft
WhatsApp mind. 1x in der Woche genutzt .154 .086 .139 .043
Viber mind. 1x in der Woche genutzt .023 .098 .106 .078
Snapchat mind. 1x in der Woche genutzt .041 .177* .073 .037
Facebook mind. 1x in der Woche genutzt .211** .210** .093 .101
Instagram mind. 1x in der Woche genutzt .140 .322** .163* .097
YouTube mind. 1x in der Woche genutzt .076 .098 .040 .161*
Facebookseite Syrisches Haus nutzen .235** .295** .098 .058

Familie & Verwandte

Die Berechnung der Zusammenhänge erfolgte mit folgenden unabhängigen Variablen und Zusammenhangsmaßen:

  • Geschlecht: 1=weiblich; 2=männlich (Kontingenzkoeffizient)
  • Alter: 1=18-24 Jahre; 2=25-34 Jahre; 3=35-49 Jahre; 4=ab 50 Jahre (Spearman Rho)
  • "Bildung" meint die besuchten Schuljahre im Ausland: 0=0 Jahre; 1=1-4 Jahre; 2=5-6 Jahre; 3=7-9 Jahre; 4=10-11 Jahre; 5= ab 12 Jahre (Spearman Rho)
  • "Ankunft" meint die Ankunft in Deutschland: Erfasst durch Ankunftsjahr und -Monat (Spearman Rho)

In die Berechnung fließt die  genaue Anzahl an genannten Verwandten ein. Nur bei der Berechnung der Zusammenhänge mit dem Geschlecht wurden die Antworten kategorisiert.


Geschlecht Alter Bildung Ankunft
Anzahl Verwandte Nürnberg und Umgebung .353** .108 -.047 .196*
Verwandte im Rest von Deutschland .133 .040 -.028 .156

Die Berechnung der Zusammenhänge in der untenstehenden Tabelle erfolgte mit folgenden unabhängigen Variablen und Zusammenhangsmaßen:

  • Geschlecht: 1=weiblich; 2=männlich (Kontingenzkoeffizient)
  • Alter: 1=unter 35 Jahre; 2= ab 35 Jahre (Kontingenzkoeffizient)
  • Bildung: 1= Mit Studium im Ausland; 2= Ohne Studium im Ausland (Kontingenzkoeffizient)
  • Ankunft: 1= Bis einschließlich 2015; 2= ab 2016 (Kontingenzkoeffizient)

Die Antworten der Befragten zu ihrem Familienstand und den Kindern wurde wie folgt codiert:

  • Verheiratet: 1=ja; 2=nein
  • Partner in Deutschland 1=ja; 2=nein
  • Kinder: 1=ja; 2=nein
  • Kinder im Ausland: 1=ja; 2=nein


Geschlecht Alter Bildung Ankunft
Verheiratet .228** .406** .079 .076
Partner in Deutschland .190 .113 .179 .211
Kinder .315** .457** .108 .091
Kinder im Ausland .067 .345** .137 .042

Soziale Netzwerke

Die Berechnung der Zusammenhänge erfolgte mit folgenden unabhängigen Variablen und Zusammenhangsmaßen:

  • Geschlecht: 1=weiblich; 2=männlich (Kontingenzkoeffizient)
  • Alter: 1=18-24 Jahre; 2=25-34 Jahre; 3=35-49 Jahre; 4=ab 50 Jahre (Spearman Rho)
  • "Bildung" meint die besuchten Schuljahre im Ausland: 0=0 Jahre; 1=1-4 Jahre; 2=5-6 Jahre; 3=7-9 Jahre; 4=10-11 Jahre; 5= ab 12 Jahre (Spearman Rho)
  • "Ankunft" meint die Ankunft in Nürnberg: Erfasst durch Ankunftsjahr und -Monat (Spearman Rho)

In die Berechnung fließt die genaue Anzahl an genannten Freunden bzw. Personen ein. Nur bei der Berechnung der Zusammenhänge mit dem Geschlecht wurden die Antworten kategorisiert.


Geschlecht Alter Bildung Ankunft
Anzahl Freunde .292*
-.221** .139 -.221**
Personen in Nürnberg und Umgebung, mit denen man seine Freizeit verbringt .181
-.049 .103 .009
Personen in Nürnberg und Umgebung, die einem helfen .134
.036 -.040 -.052
Personen in Nürnberg und Umgebung, an die man sich wendet, um wichtige Dinge oder Probleme zu besprechen .111
-.158 .082 -.020

Darüber hinaus berechneten wir Zusammenhänge der Größe der Netzwerke mit dem Besuch bestimmter Orte oder der Ausübung bestimmter Aktivitäten. Die Codierung der Häufigkeit des Besuchs bestimmter Orte oder die Ausführung bestimmter Aktivitäten erfolgte mit: 1=täglich, 2=mindestens 1x pro Woche, 3=mindestens 1x pro Monat, 4=seltener als 1x pro Monat, 5=nie.


Freunde Freizeit-kontakte Personen, die helfen Gesprächspartner für Probleme
Arbeit -.164* .022 .127 .064
Ehrenamtliches Engagement bzw. arbeiten, ohne Geld zu verdienen -.092 -.030 -.130 -.103
Kirchen für religiöse und nicht religiöse Angebote -.041 .114 -.308** -.009
Moscheen für religiöse und nicht religiöse Angebote  -.036 .102 -.002 -.056
(Berufs-) Schule -.154 -.142 -.004 -.083
Kurse .154 -.004 -.186* .008
Kita des Kindes, z.B. um das Kind zu bringen, abzuholen oder an Festen teilzunehmen .114 -.222** .018 -.027
Schule der Kinder z.B. um an Festen teilzunehmen -.030 -.118 -.038 -.014
Öffentliche Kultur (öffentliche Feste, Museen, Konzerte, Kino, Ausstellungen) -.224** -.044 -.082 -.047
Gemeinsamer Sport mit anderen -.316** -.122 -.138 -.073
Cafés, Restaurants, Diskos -.357** -.208* -.035 -.128
Angebote speziell für Geflüchtete (z.B. Bewohnercafé der GU, Frauentreff, Männercafé, Begegnungscafé) -.080 .050 -.117 -.001
Wohnung von Freunden und Verwandten -.255** -.284** -.078 -.153

Kontakte zu Deutschen

Die Berechnung der Zusammenhänge erfolgte mit folgenden unabhängigen Variablen und Zusammenhangsmaßen:

  • Geschlecht: 1=weiblich; 2=männlich (Kontingenzkoeffizient)
  • Alter: 1=18-24 Jahre; 2=25-34 Jahre; 3=35-49 Jahre; 4=ab 50 Jahre (Spearman Rho)
  • "Bildung" meint die besuchten Schuljahre im Ausland: 0=0 Jahre; 1=1-4 Jahre; 2=5-6 Jahre; 3=7-9 Jahre; 4=10-11 Jahre; 5= ab 12 Jahre (Spearman Rho)
  • "Ankunft" meint die Ankunft in Nürnberg: Erfasst durch Ankunftsjahr und -Monat (Spearman Rho)

In die Berechnung fließt die genaue Anzahl an genannten deutschen Kontaktpersonen ein. Bei der Berechnung der Zusammenhänge mit dem Geschlecht wurden die Antworten kategorisiert.


Geschlecht Alter Bildung Ankunft
Deutsche Personen in Nürnberg und Umgebung, mit denen man seine Freizeit verbringt .183 -.108 .141 -.149
Deutsche Personen in Nürnberg und Umgebung, die einem helfen .161 -.093 .024 -.121
Deutsche Personen in Nürnberg und Umgebung, an die man sich wendet, um wichtige Dinge oder Probleme zu besprechen .090 -.152 .090 -.121
Deutsche Kontaktpersonen insgesamt .163 -.156 .092 .192*

Darüber hinaus berechneten wir Zusammenhänge der Anzahl an deutschen Kontakten mit dem Besuch bestimmter Orte oder der Ausübung bestimmter Aktivitäten. Die Codierung der Häufigkeit des Besuchs bestimmter Orte oder die Ausführung bestimmter Aktivitäten erfolgte mit: 1=täglich, 2=mindestens 1x pro Woche, 3=mindestens 1x pro Monat, 4=seltener als 1x pro Monat, 5=nie.


Deutsche Freizeitkontakte Deutsche Personen, die helfen Deutsche Gesprächspartner für Probleme Summe
Arbeit -.173* -.111 .019 -.146
Ehrenamtliches Engagement bzw. arbeiten, ohne Geld zu verdienen -.239** -.082 -.199* -.260**
Kirchen für religiöse und nicht religiöse Angebote -.024 -.194* -.188* -.175*
Moscheen für religiöse und nicht religiöse Angebote  -.054 -.030 -.039 .038
(Berufs-) Schule -.261** -.204* -.257** -.333**
Kurse .087 -.060 .065 -.001
Kita des Kindes, z.B. um das Kind zu bringen, abzuholen oder an Festen teilzunehmen .122 .100 .074 .114
Schule der Kinder z.B. um an Festen teilzunehmen .102 -.041 .172* .060
Öffentliche Kultur (öffentliche Feste, Museen, Konzerte, Kino, Ausstellungen) -.263** -.120 -.043 -.219**
Gemeinsamer Sport mit anderen -.231** -.196* -.202* -.264*
Cafés, Restaurants, Diskos -.110 -.150 -.127 -.206*
Angebote speziell für Geflüchtete (z.B. Bewohnercafé der GU, Frauentreff, Männercafé, Begegnungscafé) -.134 -.166* -.139 -.185*
Wohnung von Freunden und Verwandten -.078 -.057 -.047 -.046

Meinung zu Deutschen

Die Berechnung der Zusammenhänge erfolgte mit folgenden unabhängigen Variablen und Zusammenhangsmaßen:

  • Geschlecht: 1=weiblich; 2=männlich (Kontingenzkoeffizient)
  • Alter: 1=unter 35 Jahre; 2= ab 35 Jahre (Kontingenzkoeffizient)
  • Bildung: 1= Mit Studium im Ausland; 2= Ohne Studium im Ausland (Kontingenzkoeffizient)
  • Ankunft: 1= Bis einschließlich 2015; 2= ab 2016 (Kontingenzkoeffizient)

Die Antworten wurden wie folgt codiert:

  • Wunsch, noch mehr Deutsche kennenzulernen? 1=Ja; 2=nein
  • Fällt es schwer, (noch) mehr Deutsche kennenzulernen? 1=Ja; 2=nein
  • Etwas versucht, um Deutsche kennzulernen? 1=Ja; 2=nein
  • Schlechte Erfahrungen: 1= ja; 2=nein

Geschlecht Alter Bildung Ankunft
Wunsch, noch mehr Deutsche kennenzulernen .090 .178 .067 .150
Fällt es schwer, (noch) mehr Deutsche kennenzulernen? .081 .337** .145 .029
Etwas versucht, um Deutsche kennenzulernen? .136 .047 .041 .067
Schlechte Erfahrungen .062 .158 .274** .099